Solarium mit Einverständnis der eltern?

5 Antworten

Nein, seit 2009 ist es verboten, dass sich Minderjährige auf einer gewerblich betriebenen Sonnenbank bestrahlen. Die UV-Schutzverordnung, die seit 2012 flächendeckend in Deutschland gilt, hat diese Regel erneut bestätigt. Wer mehr über den Inhalt der UV-Schutzverordnung wissen möchte ließt hier: http://www.my-uv.de/die-uv-schutzverordnung/ weiter.

Der Sinn dahinter ist das Anliegen der Gesundheitsvorsorge. Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist noch am Ausreifen und kann sich unter Umständen nicht so gut vor der UV-Strahlung schützen wie die Haut von Erwachsenen. Diese Reifung läuft natürlich individuell unterschiedlich schnell ab. Da man aber keine Methode hat, um die Reife der Haut zu messen, hat man sich aus praktischen Gründen auf das Alter der Volljährigkeit festgelegt.

Ein Erlaubniszettel der Eltern wird nicht anerkannt. Gewerblichen Betreibern von Sonnenbänken drohen hohe Strafen, wenn sie Minderjährige auf die Bank lassen.

Dass man in Sportstudios oder Schwimmbädern mitunter noch Sonnenbänke findet, wo niemand kontrolliert, wer sich da besonnt, liegt an der mangelnden Umsetzung der UVSV. Zulässig ist es nicht mehr.

Nein, Solarium ist erst ab 18 erlaubt und das ist gut so. Folgeschäden sind frühzeitige Hautalterung und Hautkrebs!

Kommt auf den Betreiber an - in der Regel nicht.

Ja mit zettel von deinen Eltern

Das kannst Du auch ohne Einverständnis - was soll denn passieren außer einem leichten Sonnenbrand?

Die werden Dir schon sagen, wie lange man am Anfang da höchstens drunter darf.

lg Lilo

FelixFoxx  12.12.2016, 09:17
LiselotteHerz  12.12.2016, 11:36
@FelixFoxx

Ach was, das wusste ich nicht, war bestimmt schon seit 30 Jahren nicht mehr im Solarium. Man lernt nicht aus, ich bin da immer einfach im Hallenbad, da hat kein Mensch gefragt, wie alt ich bin.