Bei Amazon mit 17 bestellen?

5 Antworten

Die Amazon-AGB sind in diesem Punkt etwas schwammig formuliert. Deshalb könnte man es so auslegen, dass es für Minderjährige erlaubt ist, wenn die Eltern dem Amazon-Account und jeder einzelnen Bestellung zugestimmt haben.
Also: Theoretisch ja.

In der Praxis läuft es jedoch so:
Wenn irgendwas "auffällig" wird bei einer Bestellung eines Minderjährigen, dann fragt Amazon nicht erst Mama und Papa, ob die einverstanden waren.
Dann wird der Account gesperrt und du kommst nicht mehr an dein Guthaben ran, kannst nichts mehr stornieren, retournieren, reklamieren,...

Hier im Forum gibt's viele Bsp von Minderjährigen, denen das so passiert ist:
www.gutefrage.net/frage/hey-ich-habe-mir-heute-einen-100-amazon-gutscheimgekauft--ich-hab-den-eingeloest-und-da-wo-ichs-bestellen-wollte-kam-die-nachricht-mein-konto-sei-gesperrt
www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-bei-amazon-entblockiert-werden-also-entsperrt
www.gutefrage.net/frage/amazon-konto-wurde-ohne-grund-gesperrt
www.gutefrage.net/frage/amazon-konto-gesperrtwas-tun?
www.gutefrage.net/frage/geld-von-amazonkonto

Bestell zusammen mit deinen Eltern über den Account deiner Eltern, so ist es für Minderjährige vorgesehen und so wirst du keine Probleme bekommen.

Danke für die gute Antwort! Meine Freundin ist 18, könnte ich einen Account auf ihren Namen erstellen mit meinem Konto? Wäre das dann möglich?

@okisch

"ich einen Account auf ihren Namen erstellen"
Nein! Das ist ein absolutes No Go!
Nur SIE SELBST darf sich einen Account anlegen! SIE muss beim Anlegen des Accounts bestätigen, dass SIE IHRE eigenen Daten korrekt und ordnungsgemäß eingegeben hat.
Einen Account auf einen anderen Namen anlegen, das wäre ein ganz erheblicher Vertragsbruch und Verstoß gegen die AGB.
Wenn SIE IHREN Namen für so eine widerrechtliche Aktion hergeben würde, dann müsste sie schon ziemlich b l ö d sein. Dann SIE wird als Konsequenz für immer bei Amazon gesperrt.

Wenn SIE SICH SELBST einen Amazon-Account anlegt und da als Zahlungsart NICHT ihr eigenes, sondern DEIN Bankkonto eingibt, dann fällt das natülich auf und Amazon wird von ihr einen Identifizierungs- und Autorisierungs-Nachweis anfordern. Das ist üblich, um unberechtigte Zugriffe auf Konten zu verhindern.
 In jedem Fall steht IHR Account dann schon mal "unter Beobachtung". Willst du IHR das zumuten? Wird SIE das mitmachen?

Wie gesagt, der richtige Weg ist, dass du über deine Eltern bestellst.
Wenn du das nicht willst, dann wäre es (theoretisch) möglich, dass deine volljährige Freundin sich selbst einen Amazon-Account anlegt, IHR Bankkonto/Kreditkarte eingibt, sie bestellt für dich und du gibst ihr das Geld, oder du kaufst vorher Gutschein-Guthaben. (Bankkonto oder Kreditkarte muss trotzdem eingegeben werden, auch wenn mit Guthaben bezahlt wird)

Wenn SIE für DICH bestellt, dann ist zu bedenken:
► Falls es eine relativ teure Bestellung ist, ist zu erwarten, dass Amazon eine Kreditkarte fordert. Hat deine Freundin eine Kreditkarte?
► Wenn es um einen Artikel geht, bei dem möglich ist, dass (irgendwann) z.B. technische Probleme, Defekte,... auftreten könnnten und ein Garantie-Antrag, Reklamation,... erforderlich ist, dann muss das ALLES über deine Freundin laufen, denn nur SIE ist die Vertragspartnerin von Amazon und nur SIE hat die Garantie-Ansprüche. Das ist sehr aufwändig und DU bist dann total von ihr abhängig, dass SIE das ALLES für dich erledigt.

Ich selbst hatte kürzlich eine Reklamation, wo zunächst Amazon, dann der Amazon-Händler und im letzten Schritt der Hersteller eingeschaltet werden musste. Letzendlich ist alles gut gelaufen, aber dafür erforderlich waren viele Emails, Telefonate, Service-Account anlegen beim Hersteller,... Hat genervt und war aufwändig, aber für mein eigenes Gerät hab ich das natürlich gemacht.
Für einen Artikel einer anderen Person hätte ICH absolut keine Lust, so einen Aufwand zu betreiben...

Also: Ich rate dir davon ab!
Bitte deine Eltern oder kauf im Laden!

Ja kannst du. Mit der Zustimmung deiner Eltern kannst du nach §107 BGB etwas kaufen

Aber nicht mit einem eigenen Konto bei Amazon.

@Delveng

falsch !!! Laut Amazon AGBs ist es Minderjährigen, die das 7. Lebensjahr vollendet haben erlaubt, mit Zustimmung ein Konto zu eröffnen und hierüber zu kaufen. Jedem Kauf muss allerdings zugestimmt werden

Wenn du das Einverständnis deiner Eltern hast, dann können sie es doch gleich bestellen?

Mein Vater hat viel zutun und ich habe viele Wünsche. Ich will ihn nicht damit nerven. Ja oder Nein?

Dann mach es, aber nur wenn du 100% die Zustimmung deiner Eltern hast.

Danke!

Hallo.

Amazon wird dir kein Konto eröffnen, unter 18.

Nein. Du darfst kein Konto bei Amazon einrichten, Du bist nicht volljährig.

Warum labern ohne Ahnung? Man darf mit 14 eins errichten.

@okisch

Liebe(r) okisch,

Du hast keine Ahnung.

Laut Paragraph 17 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verkauft Amazon nicht an Minderjährige. Daraus ist abzuleiten, dass Minderjährige kein eigenes Konto bei Amazon haben dürfen.

Freundliche Grüße

Delveng
20170906074831Mi