Sohn, 28 Jahre,wieviel Kostgeld ist bei einem Gehalt von 1.800 Euro netto, angebracht.

12 Antworten

Ich würde noch mehr verlangen und gleichzeitig ein paar Nettigkeiten einstellen (Energiedrinks?? / Tanke??? / Kosmetika?!?!?!?!? -> Selbst zahlen).

Den größten Gefallen tut er sich aber selbst, wenn er auszieht. Mir wäre es arg peinlich, wenn mich meine Mutter mit 18+ noch jeden Morgen wecken muss. Selbstständigkeit sieht anders aus.

Ich verdiene 1.500€ netto und als ich noch bei meinen Eltern wohnte, habe ich jeden Monat 300€ bezahlt. Und tanken und Anziehsachen einkaufen musste ich auch selber. Nahrungsmittel haben natürlich meine Eltern bezahlt.

Aber wenn jemand 1.800€ netto verdient, und dann weder Anziehsachen oder sonst etwas kaufen muss und dann auch noch auf Kosten der Eltern tankt, dann kann man schon 500€ im Monat verlangen.

Er soll sich mal überlegen, was eine eigene Wohnung kosten würde. Und wenn man selber tanken geht. Da kommt man mít 500€ nicht weit. Besonders, wenn man immer teure Lebensmittel kauft.

Und wenn er in der nächsten Zeit nicht ausziehen will, sollte er sich aber schonmal dran gewöhnen, was das Leben kostet! (Ich bin 22 und mir ist es sehr bewusst, obwohl meine Eltern mir auch viel kauften, als ich noch Zuhause wohnte.)

Finde 400€ mehr als angemessen, bei 1800€ netto könnte man das auch bedenkenlos erhöhen... ich würde dem jungen Mann mal beispielhaft vorrechnen, was Miete, Heizung, Lebensmittel, Wasser, etc. kosten, wenn man alleine wohnt...

Dein Sohn ist viel zu verwöhnt! Er sollte selbstständiger sein... und ich finde, auch du solltest da etwas ändern, und zB mit ihm vereinbaren, dass er seine Wäsche selbst wäscht, sein Frühstück selbst bereitet und gefälligst auch alleine aufsteht!

Wahrscheinlich wäre es für seine Selbstständigkeit am besten, wenn er ausziehen würde... ob freiwillig oder nicht...

Alles Gute!

Es wäre sicher gerechtgertigt, ihm mindestens den "Satz für die Regelleistungen" eines ALGII-Empfängers (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II) zu berechnen, dazu noch den Mindestpreis für eine kleine Wohnung entsprechend Eurem Mietspiegel.... - wenn ihm das zuviel erscheint, biete ihm die Alternative des Auszugs an....

Also, ganz echt, bei aller Mutterliebe, aber dein Sohn ist wirklich unverschämt und er nutzt Euch hemmungslos aus. Entweder er soll sich eine eigene Wohnung suchen oder sich beteiligen. Dazu würde ich ausrechnen, wieviel seine Lebensmittel kosten, sein Anteil an Miete und Betriebskosten ist und ihn seine Wäsche, Frühstück etc. selber machen lassen. Und schenk ihm einen Wecker. Spätestens nach dem zweiten Mal verschlafen funktioniert es dann schon. Du darfst Dich nicht so von ihm behandeln lassen. Er hat ein echt gutes Einkommen. Würde er allein wohnen, wären 400 € viel zu wenig an Fixkosten. Er nutzt euch aus. Auch wenn Du das nicht gerne hörst. Du must ihn jetzt "erziehen" dass er ein eigenverandwortlicher, selbstständiger Mensch wird, sonst hast Du ihn noch mit 80 gleich wie jetzt auf dem Hals und er zahlt zu deiner Rente auch nur 300€ dazu. Am besten für Euch und auch für ihn (auch wenn er es nicht gleich kapieren würde) ist es, ihn vor die Tür zu setzen (und die Wäsche darf er auch nicht zum waschen bringen). Nur so hat er eine Chance, dass er nicht so ein riesen Egoist bleibt.

Alles Liebe für Dich!