Geld/Wertgegenstände im Haus unterbringen?

11 Antworten

Und Du meinst tatsächlich, dass angesichts bundesweit steigender Einbrüche Deine Wertgegenstände zuhause sicherer sind?

Ich habe eine große Versicherungsagentur und kann dir nur sagen, dass Einbrecher nicht selten die allerverrüktesten Verstecke finden. Es ist reine Glücksache ob sie nun den PC mitnehmen oder ins Ofenrohr schauen.

Was aber keine Glücksache sondern vorrausschauendes Handeln ist, ist sein Hab und gut so zu versichern, dass ein Einbrecher gern alles mitnehmen kann und die Versicherung anschließend den Schaden trägt.

Soviel dazu.

Was aber mindestens genauso wichtig ist:
Das statistische Risiko bei einem Einbruch in einem Privathaushalt alles zu verlieren ist um ein vielfaches höher, als das ein Einbrecher, Raüber oder Erpresser bis zu einem Bankschließfach vordringen kann und unter hunderten von Schließfächern genau Dein Schließfach öffnen wird.

Im überigen ist es weit aus kostengünstiger ein versichertes Bankschließfach zu mieten, als die eigene Hausratversicherung derart um den Gefahrenpunkt "Wertsachen" (kein Bargeld) zu erhöhen dass eine größere Summe als 30.000 Euro (wie gesagt... ohne Bargeld. Bargeld ist normalerweise nur bis 1.000 €uro versichert. Die Versicherungssumme von 30.000€ bezieht sich auf Wertpapiere, Sparbücher, Sammlungen) versichert ist.

DerHans  17.02.2017, 13:14

Viel schlimmer als sie überschaubaren Wertsachen, ist die totale Verwüstung, die Einbrecher hinterlassen, wenn sie diese Wertsachen suchen.

Viele Leute möchten anschließend in dieser Wohnung nicht mehr leben.

Bargeld ist nun nich wirklich krisensicher. Bei steigender Inflation ist Papiergeld das erste was dran glauben muss.

Ferner kann Bargeld keine Erträge erwirtschaften, ergo sollte Bargeld wirklich nur im Maße des absolut nötigsten gebunkert werden.

Angesichts der Tatsache, dass Banken immer wieder Ziel von Angriffen werden, wollte ich nun die Dinge im Haus platzieren.

Was meinst du damit? Wenn die Bank überfallen wird? Elektronisch oder Physisch?

Hat jemand Ideen für originelle Verstecke?(Keine Fake Deos oder Buchsafes bitte)

Ja, steck dein Geld in Dinge die tatsächlichen Wert haben: Aktien, Immobilien, Whiskey, Kunst. Dinge die vielleicht ein Laiendieb gar nicht als wertvoll erkennt oder zu Gesicht bekommt.

Und am wertvollsten ist die eigene Weiterbildung und das Fachwissen.

Und für alles was du dennoch zu Hause bunkerst, schließe eine HRV ab.

Rheinflip  17.02.2017, 12:29

Das Bild "Feurige Spanierin", ist das als Wertanlage geeignet? Ich frage für einen Freund.

Rheinflip  17.02.2017, 12:39

Der Vater einer Bekannten legte sein Geld in Münzen an, die er zuhause im Speicher verwahrte. Er kaufte anonym auf Münzmessen. Eines Tages ist ihm wohl jemand gefolgt. Nach einem schönen Spanienurlaub war seine gesamte Sammlung spurlos verschwunden. Da er die Münzen von hinterzogenem Geld gekauft hatte, blieb er komplett auf dem Schaden sitzen. Schätzwert war sechstellig.

Ich habe mein DG Ausgebaut und ein Hohlraum hinter der Fußleiste gelassen.  20cm tief 10cm hoch und 30cm Lang.

Fußleiste passt da genau vor.

Diebe / Einbrecher schauen Überall nach, aber wer zieht an der Fußleiste rum?

archibaldesel  17.02.2017, 11:51

Wie war nochmal deine Adresse?

Rheinflip  17.02.2017, 12:27
@archibaldesel

Aber beschweren, wenn man beim Nebenverdienst mal ne Fußleiste abreisst- -.-

DerBube01  17.02.2017, 12:38
@archibaldesel

Komm Ruhig ist alles Videoüberwacht und die 2 Bordeaux Doggen haben dann auch Frühstück :-)

Ein Bankschliessfach gehört auch bei einer Bankpleite nicht zur Konkursmasse, ist richtig überwacht und gesichert .

die grösste Bedrohung ist ja ein bewaffneter Raub in deinen 4 Wänden .. dann zeigst du schon wo das Versteck ist ... zeigst du den Schlüssen zum Bankfach, ist es klar, dass die Besucher keine Chance haben was zu finden ..

und auf lange Sicht sollte man auch überlegen, wer das Versteck kennt .. liegt man im Krankenhaus oder stirbt .. finden die Erben es oder ist es verloren, wird bei der Renovierung in 30 Jahren vom Handwerker des neuen Besitzers gefunden (so Fälle kommen ja vor).

Im Kaminofen! 100%

DieSackgasse  17.02.2017, 09:16

und Holz drauf mit nen bisschen Feuer112!!""!"!!!!