Chef will das ich meinen ganzen Urlaub 1 Jahr vorher verplane?!

9 Antworten

Das ist bei allen Arbeitgebern so. Die Urlaubsplanung wird immer im Vorjahr gemacht und spätestens am Ende (also Sylvester 2014 für das ganze Jahr 2015) abgeschlossen und genehmigt sein. Dabei wird immer der volle Urlaub verplant, unverplanter Resturlaub (ausser noch nicht feststehender Zusatzurlaub) bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers.

Überleg mal logisch: Wieviele seid ihr? Wieviele können gleichzeitig in Urlaub gehen? Der Urlaub muß weg, sonst kann er verfallen. Wenn die Mitarbeiter nicht den gesamten Urlaub angeben, kann nicht ordentlich geplant werden. Wenn es dann so ist, frag doch mal ob du ein paar Tage übrighalten kannst für eventuelle kurzfristige Sachen. Und im Ernstfall kannst du sicher auch mal mit jemandem tauschen.

Es gibt kein Gesetz das vorschreibt, bis wann der Urlaubsplan fertig sein muß, aber was sagst du, wenn du keinen Urlaub bekommst, weil andere ihren ganzen Urlaub schon angemeldet haben und Frühbucher-Rabatte bekommen und du kurzfristig feststellst, daß wenn du meinst, du würdest jetzt gerne Urlaub machen alles vergeben ist.

Übrigens hast du doch sicher schon mal von Schule gehört. Gibts in vielen Städten Deutschlands und mancher war da drin. Dort sind die Ferien sogar 2 Jahre im Voraus festgelegt...

Ich arbeite im Großhandel und wir haben unseren Urlaub auch schon seit 4 Wochen geplant.

Nein es gibt kein Gesetz das das besagt und ja, das was dein Chef fordert ist ok. Das ist in etlichen Firmen gang und gäbe dass man den Urlaub am Ende des Vorjahres plant.

Sei doch überhaupt froh, dass du 36 Tage! Urlaub hast...

sei doch froh, dass du deinen urlaub planen kannst - es gibt unternehmen die machen betriebsferien ...

und ja - es ist rechtens - mein freund muss das auch so machen - ich nicht weil ich selbstständig bin