Kann man bei SMS den Absender zurückverfolgen?

11 Antworten

Kennt jemannd einen Mailanbieter bei dem Absendernummern beim versenden mitgeschickt werden und nicht die E-Mailadresse?

Ja, z.B. SMS über WEB.DE

Wenn ich Anzeige erstatte ist es dann den Behörden möglich den Absender zu ermitteln anahnd der Nummern welche mitgeschickt wurden?

Ja, sofern Sie im Inland ist.

Was ist aber wenn der Absender zum verschicken zwei verschieden PC S benutzt hat? Z.B. einmal aus einem Internetkaffe und das andere mal von seiner Arbeit aus?

Beim Internet-Kaffe ist es unmöglich, personenbezogen auszuwerten, da in der Regel Belegungszeit und authentifizierter Nutzername des Rechners nicht festgehalten wird. In einem Betrieb hängt das von der Infrastruktur des Netzwerkes ab. Bei vernünftiger Firewall mit LOG-Funktion und authentifizierter Benutzeranmeldung wäre das möglich.

Aber glaube mir, dass sich die Behörde (Staatanwaltschaft) im Falle einer Anzeige nicht drum kümmern würde. Nach 4-6 Wochen käme nur ein Schreiben: Verfahren eingetellt.

Mach ne Anzeige bei der Polizei, daß die das aufnehmen können, am besten wäre es, wenn du diese SMS über ein Programm ausdruckst. Bei einer Anzeige sind die Anbieter verpflichtet, die Verbindungen zurückzuverfolgen und den jeweiligen Absender mit Namen und Adresse zu nennen. Ob es aber bei den vielen Anonym-Surf-Programmen was nützt, weiß ich nicht!

Mache eine Anzeige, wem die Nummern gehören,bzw. die Handys kann sie Polozei heraus finden.

Wenn du Anzeige erstattest, kann die Polizei sehr wohl rausfinden von wem die Sms stammt. Diese 0151 Nummer muss auf irgendjemanden angemeldet sein und das ist registriert. Das die Sms von einer E-Mail adresse stammt, bezweifle ich, denn dann würde wirklich die E-Mail Adresse dran stehen

hallo,

ich habe jetzt festgestellt das bei freenet 3 sms im monat frei sind. hier werden zufällig ausgewählte nummern als absender mitgeschickt es sei denn man bezahlt dann wird entweder die eigene handynummer mitgeschickt oder die e-mailadresse. wenn dieser e-mailaccount einen nachvollziehbaren inhaber hat dann müsste man diesen doch anhand der absendernummern ermitteln können, oder?