Schweigepflicht in der Personalabteilung

8 Antworten

Rechtlich gesehen gibt es für eine Personalabteilung keine Verschwiegenheitspflicht, solange das nicht irgendwo vertraglich festgehalten ist oder Du ausdrücklich erwähnt hast, dass diese keine Informationen an andere Mitarbeiter weitergeben darf. Aber die eigentliche Frage ist doch, warum Du Deinem Arbeitgeber überhaupt erzählst was der Grund für Deine Arbeitsunfähigkeit ist? Denn das hat diesen nichts anzugehen und arbeitsrechtlich darf er diese Auskunft nicht von Dir verlangen. Damit schießt man sich fast immer ein Eigentor, vor allem dann, wenn man eigentlich nicht will, dass Kollegen davon erfahren.

Nein, darf sie eigentlich nicht. Nicht ohne Grund steht auf den ärztlichen Krankschreibungen keine Diagnose, denn sie geht selbst deinen Arbeitgeber nichts an. Andererseits würde ich aber nun kein Aufhebens davon machen. Es entspricht ja den Tatsachen, das Wetter ist entprechend und dürfte dir demnach auch nicht peinlich sein. Es handelt sich ja nicht um eine hochgradig ansteckende Geschlechtskrankheit.

Wichtig: Als Arbeitnehmer ist man nicht verpflichtet, mitzuteilen WARUM man krank ist. Selbst wenn der Chef oder die Personalabteilung dich danach fragt. Du bist nicht verpflichtet, zu antworten.

"Ich bin krank von bis... Krankmeldung bringe ich vorbei" reicht aus.

ne, das darf sie nicht.....maximal sollte erlaubt sein, dass Du eben wegen Krankheit fehlst. Der Grund fällt eigentlich unter die Schweigepflicht.....

Aber ist doch nicht so schlimm, oder ? Zumindest in diesem Fall...sicher muss man sich Gedanken machen, was sonst noch so alles rumgetratscht wird...

Ich würde bei Krankmeldung gar keine Gründe angeben, musst Du auch nicht.....Wenn Du krank bist und das vom Arzt bestätigt wird, dann bist Du krank. Warum, ist unerheblich ;-)

Nein. Das darf sie nicht. Das unterliegt dem Datenschutz.

Ist jedenfalls bei uns so. Persönliche Angaben dürfen nicht gemacht werden.