Smartphone Garantie?

3 Antworten

Vertrag und Handy laufen unabhängig voneinander. Den vollen Betrag musst du in jedem Fall weiterhin bezahlen.
Wenn die Fehler des Handys durch normalen Gebrauch entstanden sind, hast du ein Recht auf Nachbesserung, dafür wird das Gerät normalerweise 14-21 lang eingeschickt (Ohne Austauschgerät) und geprüft ob die Fehler normal entstanden sind oder das Geräte nass geworden oder runtergefallen ist.
Du hast Samsung getaggt, die haben eine 2-jährige Garantie auf solche Fehler. Bei anderen Herstellern ist es teilweise weniger.

Customix  19.05.2022, 23:37

Eine Anmerkung muss ich dazu leider noch machen. Habe gerade gesehen, dass du das Gerät wohl schon länger als 1 Jahr hast; der Akku hat nur 1 Jahr Garantie und wenn der Fehler darauf zurückzuführen ist, kann es sein, dass eine kostenlose Reparatur verweigert wird... Dennoch sollte man es probieren.

Provider kontaktieren, melden und schauen was die dazu sagen

Du müsstest nachweisen können, dass dieser Mangel bereits bei der Übergabe des Gerätes vorhanden war.

Eine spätere Verschlechterung, die ja auch von falscher Behandlung herrühren kann, ist nicht durch die Sachmängelhaftung abgedeckt.

Customix  19.05.2022, 22:50

Glücklicherweise haben Mobiltelefone zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung noch eine Herstellergarantie, da gibt es also noch ein paar bessere Optionen :)

RobertLiebling  20.05.2022, 06:10
@Customix

Wenn es eine Garantie des Herstellers gibt, muss man prüfen, was damit abgedeckt ist.

Auf den Akku und andere Verschleißteile erstreckt sich die Garantie häufig nicht.