Sind WhatsApp Gruppen, mit Lehrern eigentlich erlaubt?

5 Antworten

WhatsApp ist aus datenschutzrechtlicher Hinsicht keine gute Wahl. Die Bundesländer regeln ein Verbot individuell. Manchmal gibt es klare Aussagen, manchmal nicht. Grundsätzlich geht das nur mit dem individuellen Einverständnis aller Beteiligten. Es gilt jedoch auch ein Abstandsgebot zwischen SchülerInnen und LehrerInnen - SocialMedia ist da nicht sooooo geeignet. Einzelne Messages wären vielleicht noch OK, eine dauerhafte "Verbindung" eher weniger.

Wichtig ist vielleicht noch die Perspektive, das viele Schulen noch keine eigene Plattform zur elektronischen Kommunikation zwischen SuS und LuL haben - dann kann ich die Nutzung verstehen. Wenn das Schulministerium des Bundeslandes es jedoch verbietet, SM zu nutzen...ist das aber kein Grund, dem nicht zu folgen.

Wenn der Lehrer einwilligt und in der Gruppe nur schulische Sachen geschrieben werden, ist es soweit ich weiß erlaubt.

Aus meiner Sicht ist es verboten. Da nützt auch kein Einverständnis von beiden Seiten.

Nein - ist verboten

Nein die sind nicht erlaubt , deswegen benutzen alle schulcloud oder Email

LottiAnounymous
Fragesteller

Echt nicht lol.

Wir machen es aber trotzdem so.

Die Lehrer haben ein extra Diensthandy dafür

HoddieBlack  07.05.2021, 12:28
@LottiAnounymous

Also bei uns war die Begründung , wegen Datenschutz oder so dürfen wir das nicht