Mit Freundin alleine im Hotel übernachten?

6 Antworten

Man kann es umgehen, indem man bis zum 18. Geburtstag wartet.

Alleinreisende Kids werden aus Gruenden der fehlenden Haftung und Aufsichtspflicht in 99,9% von den Hotels prinzipiell abgelehnt. Hotels sind weder bereit, das Risiko einzugehen noch euren 24/7 Babysitter zu spielen.

Buchen duerft Ihr das Hotel ohnehin nicht, denn Vetragsabschluesse dieser Art sind erst mit der Volljaehrigkeit moeglich.

Schaible  06.10.2020, 21:17

Danke fuer den Stern!

Da bleibt nur die Jugendherberge - fast jedes Hotel lehnt Minderjährige als Gast ab.

Ein Hotelbuchung ist ein Vertrag und dafür muß man volljährig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der entsprechende § 180 StGB steht eh zur Abschaffung bereit. Ferner kann ja keiner wissen, ob ihr überhaupt euch zum Sex trefft, zumal das heute keinen mehr stört. Fragt einfach vorher telefonisch im Hotel nach, ob die ein Problem damit haben.

Cuarroc2
Fragesteller

Es geht ja nichtmal um Sex, wir wollen uns nur zusammen einen Urlaub gönnen

Stimmt das?

Ja. Wobei ich nicht weiß, wie ernst das Hotels nehmen. Viele werden aber vermutlich schon ablehnen, weil beide minderjährig sind und damit ohne elterliche Zustimmung einen solchen Vertrag gar nicht abschließen können.

Und wenn ja kann man das irgendwie umgehen?

Zumindest nicht legal. Außer ihr schummelt beim Alter.

LePetitGateau  03.10.2020, 21:25

Beim Alter schummeln geht eh nicht, weil man sich ja ausweisen muss ;)

Ronox  03.10.2020, 21:26
@LePetitGateau

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht spontan, ob man in inländischen Hotels seinen Ausweis immer vorlegen muss. Da achte ich nicht drauf.

Cuarroc2
Fragesteller

Und wenn beide Eltern es per Telefon erlauben?

Ronox  03.10.2020, 21:28
@Cuarroc2

Dann bleibt immer noch das strafrechtliche Problem.

Cuarroc2
Fragesteller
@Ronox

Ich habe Mal gehört dass es mit 16 alleine geht...

Ronox  03.10.2020, 21:36
@Cuarroc2

Wenn beide 16 sind, dann seh ich zumindest kein strafrechtliches Problem mehr. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das Hotel das mitmacht.

Cuarroc2
Fragesteller

Fast alle Hotels (weltweit) lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.
Ihr könnt also ohne erwachsene Begleitperson gar nicht einchecken.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Umgehen kann man das, wenn man mit Mama und Papa verreist ;-)