Meines Wissens nach sind Blinker Pflicht...

TSoOrichalcos
Fragesteller

Aber warum stellt Peugeot dann Mofas ohne Blinker her?

dfllothar  16.09.2016, 21:57
@TSoOrichalcos

Weil´s vielleicht in Frankreich keine Vorschrift dafür gibt.

dfllothar  16.09.2016, 22:04

Wie willst du sonst im Verkehr einen Richtungswechsel anzeigen, doch nicht mit Handausstrecken, du brauchst doch beide Hände am Lenker zum Gasgeben und Bremsen.

wildpark3  16.09.2016, 22:29
@dfllothar

Natürlich mit Handausstrecken , so wie es früher immer war..hat mit France aber auch gar nichts zu schaffen....

M0F4FR3AK  17.09.2016, 00:22

Bremsen tut man mit dem Fuß

Blinker,bremslicht ist für ein mofa oder Moped keine Pflicht.Nur Wen Blinker oder bremslicht verbaut ist, müssen sie auch gehen.

Peugeot vogue oder Tomos bauen heute noch Mofas und Moped ohne Blinker.

Gruß

dfllothar  16.09.2016, 22:18

Vielleicht möchte man mit dem nachträglichen Einbau ein weiteres Geschäft machen. Sinnvoll wäre es schon, mit Blinker einen Richtungswechsel anzuzeigen. Ohne Blinkerausstattung kann das Zweirad im Preis niedriger angeboten werden.

Alpino6  16.09.2016, 22:20
@dfllothar

Ja,das stimmt schon

Aber das steht nicht zur Debatte

Klar, die alten Mofas haben auch keine Blinker. Mokicks bzw 50er haben auch keine (von Kreidler zumindest). Manche Modelle doch.

Für ein Mofa wird vom Bundeskraftfahrtamt in Flensburg eine Betriebserlaubnis erteilt. Wird diese auch ohne Blinker teilt, darfst Du damit fahren.

wildpark3  16.09.2016, 22:31

So und nicht anders..

alles legal.

gibt ja auch mokicks ohne blinker