Zulässige Reifen/Felgengröße Golf IV?

6 Antworten

schau doch einfach in die COC-Papiere - da stehen alle zulässigen Felgen und Reifengrößen drin.

Bei meinem Winterauto stehen auch nur 17" drin, die 18" sind aber in den COC-Papieren freigegeben.

Evtl. gibt es auch eine ABE für die Felgen/Reifenkombination

Wenn es keine VW-Felgen sind, brauchst du auf jeden fall eine ABE oder ein Gutachten zum Eintragen lassen

Ich bin nicht im Besitz der CoC, wusste nicht das ein Golf 4 diese Papiere hat

@fayn01

So ich habe mir die CoC Papiere von VW kostenlos bestellt. Vielen Dank für den Tipp

@fayn01

gerne :-))

Dein derzeitiger Reifen hat einen Durchmesser von 63,6 cm. Dein "neuer" Reifen auf Felge hat einen Durchmesser von 63,5 cm. Oder einen Umfang von 193,2 cm (alt) bzw. 192,9 cm (neu).

Daraus ergeben sich keine Tachoabweichungen bei der Messgröße 100 km/h. Von der Größe her ist der Reifen zulässig. Er passt auch in das Radgehäuse und die Bremsanlage hat Platz in der Felge. Daher hast du bei einer Kontrolle nichts zu befürchten.

Schau mal hier in den Reifenfinder, dort steht drin, was Du fahren darfst.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

Vielen Dank für die Rückmeldung, jedoch ist diese nicht sehr hilfreich. Ich kann der Polizei oder dem TüV nicht einfach auf eine Internetseite verweisen. Ich wollte wissen, ob ich für die originalen VW Felgen welche 15zoll haben einen Nachweis brauche, dass diese freigegeben sind

@fayn01

Dann frag bei VW nach.

195/65R15 ist Serienbereifung bei Golf 4.

Felge 6Jx15 ET38

Es gibt wohl mehrere Serienbereifungen. Bei mir ist es wohl
"175/80R14". Zumindest ist es so eingetragen

@fayn01

205/55R16 auf 6,5x16 ET42 ist ebenso Serie und muss nicht in der Zulassungsbescheinigung stehen.

@chevydresden

Benötige ich nicht trotzdem einen Nachweis? Ich denke nicht, dass sich die Polizei mit jeglichen Autos und deren freigegebenen Felgen/Reifen Kombinationen auskennen

@fayn01

Nein. Die Polizei muss nachweisen, dass die Rad-/Reifenkombination nicht zugelassen ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Polizist bei so einem gewöhnlichen Fahrzeug weiß, was da serienmäßig ist.

@chevydresden

Danke für die Rückmeldung

Das was dort steht gilt. Aber es kann durchaus sein dass du auch breitere fahren kannst/darfst, dann brauchst du das Gutachten und nimmst das mit zum Tüv zum eintragen. Nichts besonderes.

Das ist erst einmal Blödsinn. Für diese Alternativbereifung braucht es keinerlei Gutachten, man muss nicht zum TÜV, und man muss nichts eintragen lassen.

@wiki01

Und wie kann ich das nachweisen? Im Fall einer Kontrolle