1.000.000€ von Zinsen Leben?

10 Antworten

Bei 1 Mio Kapital führt unter langfristigen Gesichtspunkten kein Weg an Investitionen in Sachwerte (z. B. 20 fundamental gut bewertete Aktien) vorbei.

Natürlich kannst Du einen Anteil von je 10 % in Tagesgeld und einen offenen Immobilienfonds streuen.

Günter

Wer mehr als 100.000,- € bei einer Bank deponiert muss durchaus dafür bezahlen, das Geld dort zu deponieren. Das wären dann besagte Strafzinsen, wenn du sie so nennen willst.

wie handhaben es dann vermögende Leute/Millionäre/Geschäftsleute, die wirklich viel Vermögen besitzen?

Menschen wie ich, oder jene die noch mehr Geld haben, haben ihr Vermögen mehrheitlich in Sachwerte investiert, nicht in Geldwerte. Sachwerte sind primär Aktien(-fonds), Immobilien und Rohstoffe.

Rohstoffe sind etwas doof, weil sie keine laufende Rendite erwirtschaften. Aktienunternehmen schütten zumeist jedoch (viertel-)jährlich eine Dividende aus und Immobilien produzieren Rendite durch Miete.

Angestrebt wird zumeist (bei mir zumindest) eine Dividenden- bzw. Mietrendite von 4-6% p.a. Brutto. Das wären bei 1.000.000,- € investiertem Vermögen zwischen 40.000 und 60.000,- € pro Jahr vor Steuern und Kranken- und Pflegeversicherung.

Beide Anlagen sind jedoch nicht risikolos (ist am Ende des Tages eine Zinsanlage auch nicht, da deine Zinsen die Schulden anderer sind) aber sie sind mittel- bis langfristig was Rendite angeht und allgemeinem Wertzuwachs ziemlich konkurrenzlos.

Dass ich auch Geld in meiner eigenen Firma habe und viele Wohlhabende Menschen eben auch Unternehmer sind bzw. waren, lass ich hier mal außen vor, da es viele Formen der Beteiligungen gibt.

"Sichere" Geldanlagen (Anleihen erster Bonität) in Euro bringen aktuell nicht mal ein Prozent p.a. - und von unter 10.000 € im Jahr wird's ja doch recht eng - zumal die Kaufkraft der Million dann auch noch dank Draghis Geldpolitik von Inflation angefressen wird.

Es gibt allerdings einige Aktien durchaus solider Unternehmen, die Dividenden von 4-5% des Aktienkurses ausschütten und deren Kurs trotzdem langfristig eher stärker als die Inflationsrate ansteigen dürfte.

40-50 k pro Jahr sind auch nicht die Welt - aber schon mal nicht ganz schlecht, zumal dabei ja die Substanz erhalten bleibt.

rouberht:

Keiner fragt dich nach deinem Alter.

Begnügst du dich mit 4 000 € monatlich, könntest du allein von der Subanz ca. 21 Jahre leben,

was hat meine frage mit meinem alter zutun? ich habe die frage jediglich anhand dieses beispiels erklärt, um mir und anderen davon ein Bild machen zu können. Das heist nicht dass ich dieses Vermögen besitze oder gerade meine Zukunft damit durchplane. Die Frage war wie schon gesagt, aus reinem Interesse an der Funktion geschrieben

Ich würde es eher in Fonds anlegen. Bei den Banken bekommst du am Ende wirklich noch Negativzins.

Gute Banken haben eigene Vermögensverwaltungen mit hohen Renditen.

Ja, kann sein.