Filmproduktion oder Verleih?

1 Antwort

Das ist eine etwas merkwürdige Frage und kann man pauschal so gar nicht richtig beantworten. Die Produktion von Filmen ist sehr, sehr teuer und viel Geld verdienen kann man als Produzent hierzulande damit eigentlich nicht - sofern man nicht schon berühmt ist und entsprechenden Gagen aufruft.
Auch kommt es darauf an, ob man von Fernseh- oder Kinofilmproduktionen ausgeht und ob es sich dabei Mainstream- oder Independentwerke handelt und in welchem Land.
Über das fertige Werk entscheiden für gewöhnlich viele Leute und ebenso haben auch viele Leute Rechte an den Filmwerken (sofern diese nicht via einem sogenannten Buy-Out auf ihre Rechte/weitere Ansprüche an dem finalen Produkt nach Erhalt ihrer Gage verzichten, das ist die übliche Variante):
-der Auftraggeber (z.B. ein TV Sender oder ein Filmstudio/Verleih oder anderen Geldgeber), Redakteure (bei TV-Produktionen), der Regisseur, ausführende Produzenten, die Rechtsabteilung, ggf. auch ein großer Star, der mitwirkt etc. Je mehr Funktionen eine Person übernimmt (z.B. Autoren- oder Dokumentarfilmer, die für gewöhnlich Drehbuch, Regie und Produktion übernehmen, manchmal auch noch den Schnitt), umso mehr Einfluss haben sie auf Werk und so mehr Gage können sie verlangen).

In den USA verdienen an einem Film gewöhnlich die Filmstudios/Produktionsfirmen, die Drehbücher ankaufen oder beauftragen, die dann hoffen den Film bei einem großen Verleih unterzubringen oder Auftraggeber/Markeninhaber wie Marvel.
Die Verleiher/MArkeninhaber/Filmstudios verdienen primär wiederum Geld vor allem durch die Einnahmen aus den Kinotickets, DVD/Blu-ray und Streamingeinnahmen, Aufführunsgrechten (z.B. für TV-Ausstrahlungen) Lizenzierung, Merchandise sowie, Werbekooperationen.
Für die Überlassung der Nutzungsrechte erhalten die Produktionsfirmen/Drehbuchautoren/Markeninhaber dann entweder Einmalzahlungen und/oder prozentualen Umsatz an den Einnahmen, den ein Film später generiert. Dafür kümmert sich der Verleih und den Vertrieb, Lokalisation, Marketing usw.
Bei großen Hollywoodfilmen ist es auch so das ein Blockbuster mehrere andere, wenige erfolgreiche Filme eines Studios mitfinanzieren muss. Manche Investoren stecken Gelder in Filme, damit sie Gewinne nicht versteuern müssen und diese als Verlust abschreiben können.
Für gewöhnlich erwirbt eine Person oder Firma die Nutzungsrechte für ein Filmwerk für eine beschränkte oder unbegrenzte Zeit und überlasst anderen wiederum die Verwertung (z.B. Aufführrechte in Kino und TV, Vertrieb auf VHS, DVD oder Blu-ray, Streamingrechte etc.) des Filmwerks gegen Gebühr (LIzenzierung). Je nachdem für welche Lizenzgebühren und wie oft das gemacht hat, kann damit dann Geld verdient werden.