Sind Raketenautos in Deutschland zugelassen?

9 Antworten

Wenn Du dafür TÜV kriegst? Ich sehe den TÜV Ingenieur schon in Ohnmacht fallen.

Die Forderungen zur aktiven und passiven Sicherheit dürften nicht realisierbar sein.

Eine Knautschzone die auch anderen Fahrzeugen bei 900km/h Sicherheit bietet dürfte viele Tonnen wiegen. Vorrichtungen die andere Fahrzeuge vor dem Abgasstrahl schützen ebenfalls. "TÜV konform" wiegt das Ganze dann so viel wie eine Diesellok und die Straße bricht darunter ein und es bewegt sich garnichts mehr.

Jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen hat eine Baumusterprüfung und eine Typzulassung hinter sich. Dabei wird das jeweilige Modell von den zuständigen deutschen Behörden auf Straßentauglichkeit hin untersucht. Faher reicht es übrigens auch, die Typzulassung vorzulegen, wenn man ein Auto anmeldet bzw. zulässt.

Ein Raketenfahrzeug mit einer Baumusterbedingten Maximalgeschwindigkeit in dem von Dir angegebenen Bereich würde keine Typzulassung bekommen, da dieses Fahrzeug im Endeffekt nicht schnell genug bremsen und vermutlich auch die Geschwindigkeit nicht auf Werte ab 60 km/h drosseln kann.

Daher wirst Du ein solches Fahrzeug niemals auf deutschen Straßen finden.

Ich bezweifle ganz stark, dass man dafür eine Straßenzulassung bekommt.

schau dir mal die autos an. nur ein blick, und man müsste sehen, dass sowas keinen tüv bekommen würde. und des unabhängig davon ob es raketen/triebwerken an bord hat.

die nächste frage - wo willst du des fahren im öffentlichen straßenverkehr? auf der autobahn sicher nicht.... und ne andere möglichkeit gibt es nicht (im öffentlichen verkehr).

wie alt bist du eigentilch? 12 ?

Nein, denen fehlen nahezu alle Sicherheitsvorkerungen die lt, Straßenverkehrszulassungsordnung vorgeschrieben sind. Z.b. Licht, Spiegel, blinker...