Split Klimaanlage in Mietwohnungen installieren oder Alternativen

2 Antworten

Nun so eine bauliche Maßnahme ist schwierig. Am besten den Vermieter vorher fragen und auch ein Angebot einer Klimafirma einholen. Splitgeräte wo ein getrenntes Innen-/Außengerät haben sind in einigen Fällen zwar vorgefüllt mit Kältemittel, allerdings müssen Kältemittelleitung und Inneneinheit "Evakuiert" werden damit keine Luft im Kreislauf ist. Der Einbau eines Splitsystems ist allgemein zwar recht simpel betrachtet, doch es ist Fachwissen oft von nöten..

Ich habe mir ein 10000 BTU (2,9KW) Monoblock Gerät geholt wo man einen Abluftschlauch hat. Habe mir ein Brett gebastelt was in den Fensterrahmen passt mit einem Anschluss für den Abluftschlauch und bewusste Öffnungen an anderen Stellen am Fenster zum Druckausgleich. Das Gerät steht ja schließlich eh an diesem Fenster also saugt es bei mir die hinein kommende Luft wieder an ohne großartig von wo anders Luft zu holen. Ich kühle ein Zimmer mit 14 m² innerhalb von Minuten von 27 Grad auf 23 Grad (bei 30 Grad Außentemperatur) Wichtig ist das dass Gerät großzügig dimensioniert ist da es sonst auf Dauerbetrieb ganzen Tag laufen würde bei diesen Temperaturen.

Die Alternative wäre für das Splitgerät die Zustimmung des Vermieters; für andere Klimageräte gibt's es für gekippte Fenster während des Kühlbetriebes spezielle Abdichtungen der Öffnungsspalten.

Gaiwa
Fragesteller

Naja, kein Vermieter stimmt zu, dass man da ein riesiges Loch in die Wand bohrt, das kann man prinzipiell vergessen.

Zu Monoblock-Geräten mit Abluftschlauch durch gekippte Fenster: Die sind halt unglaublich ineffizient, da sie automatisch immer trotz Dichtung warme Luft reinziehen müssen (wegen dem Unterdruck im Raum ansonsten), und recht laut sind. Hatte ich früher mal als Alternative benutzt, aber ab einer bestimmten Temperatur bringen die eigentlich fast garnichts mehr.

Das bringt mich allerdings auf die Idee, einfach ein kleines Fenster in der Wohnung notfalls durch ein eigenes zu ersetzen, das mit Durchgängen für die Schläuche versehen ist. Das wär dann ja wieder leicht rückgänging machbar.

Danke für die Antwort!

schelm1  27.04.2015, 15:11
@Gaiwa

Damit hätten Sie kein Splitgerät in Betreib und das Unterdruckproblem bestünde fort!?!

Gaiwa
Fragesteller
@schelm1

In wie fern? Statt Wanddurchbruch mach ich einfach einen "Fensterdurchbruch", allerdings nicht für die Luft, sondern halt das Kühlmittel und Strom.

Seika  11.07.2016, 15:22
@Gaiwa

Die Idee kam mir auch mal. Nur wage ich zu bezweifeln, dass der Fensterrahmen das Gewicht des Splitgeräts trägt. Im Innenraum könnte man stabile Halterungen (Küchenschränke werden ja auch getragen) anbringen um das Innenteil des Splitgeräts zu tragen. Das Außenteil müsste aber unweigerlich irgendwo am Mauerwerk montiert werden, da das Risiko einfach zu groß ist, dass das Gerät abreißt und im schlimmsten Fall Passanten verletzt, die gerade unter dem Fenster vorbeigehen.

In dem Moment wo sie ein Gerät außerhalb Ihrer Mietwohnung anbringen (und das Außenteil des Splitgeräts hängt nun mal nicht IN der Wohnung), kann es sein, dass es gegen Bauvorschriften verstößt. Hier einfach den Vermieter fragen. Da für eine Halterung die Außenfassade ja nur angebohrt wird (und nicht gleich durchgebohrt), ist der Vermieter bzw der Hauseigentümer vielleicht eher damit einverstanden.