Auspuff Zulässigkeit nicht nachgewiesen?

3 Antworten

Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II

Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

Was hilft dir also irgend ein Schrieb, wenn dein Auspuff keine E- Nummer hat?

Warum denkst du der Tüv hat das festgestellt? Weil der Tüv keine E- Nummer gefunden hat!

Ohne die Nummer am Auspuff geht nichts!

Ok danke für die Antwort. Aber wie kann der Polizist es feststellen ? Vor Ort und Stelle - Hebebühne ? Geht ja nicht. Deshalb die Frage sonst könnte ja jeder sagen die EG Genehmigung ist für meinen Auspuff. Die können mich ja nicht jedes Mal abschleppen lassen um das zu überprüfen

@timar155i

Doch, können die..

Weil die normalerweise so angebracht ist, dass sie im eingebsutern Zustsnd zu lesen ist ( sein muss) .

Ansonsten gehts wueder zum Tüv und wenn der auch wieder keine Nummer findet, dann beginnt das Spiel vom Neuem.

Ist wie mit den Folien für die hinteren Scheriben - da muss auch irgerndwo in der Ecjke das Zulassungszeichen sein. Oder andere Rücklichter - ohne eingeprägtes "E" auch da nicht zulässig..

Wie Oben schon zitiert - den Schein brauchst du nicht, du brauchst eine gültige "E"- Nummer auf dem Auspuff!

https://e36-talk.com/images/proxy/6c/6ca059ae114615fc26bfca692cabb5d73ca3516d.jpg

Auf dem Schalldämpfer muss eine Zulassungsnummer eingaviert sein, die mit der EG Genehmigung übereinstimmen muss.

So isses!

Ok gut aber wie genau soll man das vor Ort und Stelle nachweisen ? Der Polizist wird doch das auto nicht auf eine Hebebühne stellen können und dann kann ja jeder sagen du eg Nummer gehört zum auto ?

@timar155i

Wenn Zweifel bestehen, lässt die Polizei dein Auto erneut abschleppen, damit es von Gutachter untersucht wird.

Ich bin froh, dass ich mit dem ganzen Fahrzeugtuning nichts mehr am Hut habe. Wurde auch andauernd angehalten, damit die mein Auto auseinandernehmen konnten, nur mit dem Unterschied... bei mir war immer alles vom TÜV abgenommen und eingetragen :D

Ne Abe gibts vom Hersteller kostenlos.