Sind Polizisten auch privat verpflichtet zu Handeln?

9 Antworten

Sind Polizisten auch privat verpflichtet zu Handeln

Nein.

Gibt es hier eine Gesetztes Grundlage ???

Nein.

Die gäbe nur, wenn es eine Vorschrift wäre, dass dem so sei. Da dem nicht so ist, gibt es auch nichts.

Sind Polizisten nicht verpflichtet solchen Sachen nachzugehen ???

Im Dienst ja, in der Freizeit nicht. Du bist ja auch nicht verpflichtet, in Deiner Freizeit weiter zu arbeiten. Polizisten auch nicht.

Er KANN sich jederzeit in den Dienst versetzen. Wann und bei welchem Anlass er das tut und wann nicht, entscheidet ganz alleine er selbst.

Und ach ja, es geht Dich nichts an, wann einer das tut und wann nicht.

Ein Polizist in seiner Freizeit kann sich jederzeit in den Dienst versetzen und tätig werden. Müssen muss er das dafür nicht. Sicher nicht wegen so einem Vorfall. Du könntest ja mal wieder eine deiner berüchtigten Dienstaufsichtsbeschwerden loswerden. Vielleicht wird er ja degradiert.

Ich sehe jeden Tag Verstöße gegen die StVO und gegen das Strafrecht, zumal in Österreich jede Äußerung und jede Handlung dieser Art wegen "Wiederbetätigung" verfolgbar ist, aber danach brauche ich mich nicht mehr in meiner Lieblingskneipe sehen lassen, die ich ganz gerne aufsuche, weil man dort prima "Ohr an Masse" halten kann. Letztendlich würde das zu meiner eigenen Isolierung und der meiner Ehefrau führen. Man muss da sauber abwägen, ob es ein Einschreiten wert ist.

Mit Rücksicht auf die anderen Trauergäste hat er sich zurück gehalten - hätte ich nicht anders gemacht.

Du weißt aber nicht, ob er im Hintergrund aktiv geworden ist, denn auch das wäre denkbar.

Es soll Polizisten geben die in ihrer Freizeit zeitweise taub und blind sind. Diese seltsame Phänomen soll gar nicht mal so selten sein.

Otto254118
Fragesteller

das stimmt

furbo  14.04.2019, 09:22

Zu recht taub und blind. Ich werd' den Teufel tun, auf jede kleine Straftat aufzuspringen. Sowas verkleinert sehr schnell den Freundeskreis und führt in die soziale Isolation. Zumal es keiner von mit verlangt, ständig sehend und hörend zu sein.

Auf einer Beerdigung hat das nichts zu suchen. Sonst natürlich auch nicht.

Aber ein Polizist ist auch mal privat und zu gar nichts verpflichtet. Was machten denn die anderen? Zivilcourage wohl nicht und dann andere hinterher in die Verantwortung nehmen wollen? Lach...

Othetaler  14.04.2019, 06:30

Stimmt so nicht. Da sagt das Beamtenrecht etwas anders.