Sind Photoshop Fakes strafbar?

8 Antworten

Ist das strafbar, mal abgesehen von den Bildrechten?

Mit "Bildrecht" meinst Du das Urheberrecht an den Originalfotos?

Also davon abgesehen: Das verletzt das Persönlichkeitsrecht, bzw. das "Recht am eigenen Bild" (weil niemand gegen seinen Willen fotografiert werden darf bzw. ein Bild von ihm in der Öffentlichkeit dulden muss - es muss immer um Erlaubnis gefragt werden)!

Außerdem kann (und wird ggf. auch) der Straftatbestand der "Beleidigung (mit sexuellem Inhalt)" erfüllt sein.

Aber: Für den Privatgebrauch (also als persönliche "Vorlage" für "was-auch-immer" ;-)) ist das alles nicht strafbar. Nur wenn man das Fakebild anderen zeigt oder veröffentlicht, kommt man, s.o., gleich mit mehreren Gesetzen in Konflikt.

Eigentlich ja, aber wenn die Person die dort abgebildet ist niemanden anzeigt, passiert auch nichts.

Strafbar nicht, kann allerdings teuer werden, wenn die Abmahnanwälte des Promis sich mit dir befassen.

Ja, ist es !!

Sicherlich da kommt erstmal recht am eigenenbild so wie Üblenachrede drann vielleicht noch das bild aus einer zeitung oder einen mitschnitt oder film dann noch urheberrechts verletzung etc. Aber wo kein kläger da kein richter ;) aber ich würde es nicht drauf an kommen lassen