Ist eine Beziehung zwischen einem 21 Jährigen und einer 15 Jährigen strafbar, wenn beide nicht an Sex interessiert sind?

8 Antworten

ich höre oft, dass Er sich strafbar macht und sie die Beziehung beenden sollten.

Tja, es gibt Menschen, die haben ein Problem, wenn junge Menschen Sex haben (oder vor der Ehe, oder hier-irgendeinen-anderen-dummen-Vorwand-eintragen). Die glauben auch nicht, dass da nur "gekuschelt" wird.

Und ...

Dabei sind die beiden echt glücklich miteinander.

... mitfreuen, können sie sich auch nicht. :-(

Einfach ignorieren!

Was die Frage angeht: Rechtlich geht der Sex beim Zungenkuss los. Ohne Sex ist eine Beziehung in jedem Alter und mit jedem Altersunterschied erlaubt, und mit Sex (egal wieviel und in jeder Form) ist es erlaubt, wenn beide jünger als 14, oder beide 14 oder älter sind.

21 & 15 ist also auch mit Sex prinzipiell vollkommen legal!

Mit 14 wird man sexualmündig und bestimmt ab dann selbst über seine Sexualität - ggf. auch gegen den Willen der Eltern. Auch eine Beziehung dürfen die Eltern dann nur unter sehr hohen Auflagen verbieten (z.B. bei "Verführung zu Alkohol/Drogen, oder [religiösem] Sektierertum", wie es jüngst ein Gericht Eltern deutlich gemacht hat: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html ).

Es gibt aber ein Gesetz, wonach Ü21 wg. Sex mit 14/15-Jährigen bestraft werden können, wenn ein paar Ausnahmen zutreffen. Nur sind die so selten, dass es praktisch keine Rolle spielt. Auch in diesen Fall könnte das Gesetz nicht angewendet werden, selbst falls die beiden Sex hätten (mehr Infos: https://www.gutefrage.net/frage/strafbar-wenn-ein-18jaehriger-und-eine-14jaehrige-sex-miteinander-haben#comment-158749622 ).

Aber das Gesetz wird gerne von gewissen Menschen (s.o.) dazu benutzt, Angst zu verbreiten. Und es bestärkt sie in ihren Vorurteilen. Den Gerichten ist das aber vollkommen egal ... :-)

In Deutschland gilt: Ein 21jähriger kann problemlos eine Beziehung mit einer 15jährigen haben und auch Sex haben soviel beide möchten. Der Gesetzgeber gesteht einem Jugendlichen ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen (wenn Geld fließt, eine Zwangslage ausgenutzt wird oder ein Abhängigkeitsverhältnis besteht) können die beiden Sex haben bis der Arzt kommt.

Die hier immer wieder angeführte Grenze von 21 Jahren spielt in der Praxis so gut wie KEINE Rolle: Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die "Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" der Jugendlichen ausgenutzt hat. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst kürzlich hat ein Gericht entschieden, dass eine 15jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Das ist natürlich nicht strafbar.

Und selbst, wenn sie Sex hätten: Sie müssen das ja niemandem erzählen - wo kein Kläger, da kein Richter.

Nein, sie machen sich nicht strafbar

Das wäre auch bei einer Sexbeziehung nicht strafbar. 14 Jahre ist hier das relevante Alter.

DeathMuffin  26.06.2017, 19:11

sobald er 18+ ist muss sie 16 sein, wenn es um Sex geht

lokooj  26.06.2017, 19:12
@DeathMuffin

ja, evtl. in den USA oder sonstwo.

Hierzulande muß sie 14 sein.

einfach mal informieren.