Sind Morddrohungen (aus Spaß) Strafbar?

8 Antworten

Wir haben mal eine indirekte Morddrohung (den Hinweis, wir sollten auf und aufpassen und der Tod habe bisher noch jeden geholt, wir kriegen bald was wir verdient hätten...) erhalten. Wir waren massiv beunruhigt und hatten von einem befreundeten Polizeikommissar erklärt bekommen, dass auch das strafbar sei. Allerdings hat der Mann das nicht im Scherz oder in geistiger Umnachtung (er war Anfang 80!) gesagt. Wir haben dann eine einstweilige Verfügung erklären lassen. Letztlich ist so was aber selbst unter Freunden kein Spaß bzw. nichts, über das man Witze machen sollte. Es ist viel mehr einfach nur geschmacklos.

Eine Morddrohung ist grundsätzlich nicht als Spaß zu verstehen.

Wer soll das unterscheiden, ganz klar strafbar!

Ja.Im November wurde jemand,den ich deshalb anzeigte,zu einer Geldbuße verurteilt

Sowas macht man nicht aus Spaß und ist in jedem Fall strafbar