Sind Klingelstreiche eigentlich "offiziell" verboten?

7 Antworten

Rechtliche Beurteilung
Vor allem, wenn der Streich häufig oder nachts ausgeführt wird, handelt es sich in Deutschland rechtlich um eine Ruhestörung. Ansonsten ist er in Deutschland straffrei. Im Jahr 1872 wurde in Großbritannien der "Town Police Clauses Act" in Kraft gesetzt, der es u.a. verbietet, ständig an den Türen anderer Leute zu klingeln.

Quelle: Wikipedia

sie sind nur sinnlos, weil was bringt es dir, wenn du einen - ggf. alten oder gehbehinderten - Menschen zur Tür scheuchst ohne Grund

Warum sollte man das nicht machen dürfen?Man muß es ja nicht übertreiben...gleiches Haus,10x klingeln

mach ich immer, wenn mir fad ist...xD

nicht explizit. Aber es gibt allgemeine Gesetz, wie z.B andere Leute nicht zu belästigen. Und daraus kann im speziellen auch ein Verbot abgeleitet werden