Sind Ganzjahresreifen immer zulässig?

7 Antworten

Solange an der Reifenflanke neben dem M&S-Zeichen eine Schneeflocke abgebildet ist, ist der Reifen grundsätzlich auch voll zulässig. Ausnahmen sind vermutlich Schneegebiete, wie Harz oder Alpen. Dort herrscht ja je nach Wetterlage auch Kettenpflicht.

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen in Deutschland erlaubt und für jemanden der wenig fährt und nur in Schnee armen Gebieten unterwegs ist, vielleicht auch ganz ok. Nur gibt es zu beachten das du zum WInter hin schon 4mm Profil haben solltest , zu Deiner eigen und der anderen ihre Sicherheit, Die ist nur eine allgemeine Empfehlung. Im Sommer sind 3 mm noch ok, hier geht es um das Aquapalning und im Winder um dem Gripp auch beim bremsen.

Achtung ist gibt asiatische Hersteller (billigheimer) die drucken die Bez. M+S auf sind aber vom Profil Sommerreifen, ahbe ich selber schon im Netz gesehen. Am besten immer welchen mit den Berg und den Schneeflocken kaufen oder zu einem Reifenfachhändler gehen.

Gruß

Paul

Es gibt Gebiete, in denen im Winter ausschließlich Winterreifen erlaubt sind. Ähnlich wie mit den Schneeketten. Die sollten aber auch gekennzeichnet sein. Ansonsten solltest du keine Probleme bekommen, was Ganzjahresreifen angeht.

Ich fahr auch nicht allzu viel habe auch jetzt TÜV mit Winterreifen bekommen. Kein Problem für Niedersachsen.

Sie heißen ja so, weil sie das ganze Jahr über drauf sein dürfen.

Wir haben auch welche drauf.