Sind dies abgesenkte Bordsteine?

7 Antworten

Wie ich das sehe, ist der Bordstein nicht durchgehend und läuft deutlich sichtbar mit der Strasse um die Kurve, also kein abgesenkter Bordstein, sondern eine Wasserablaufrinne. Hier gilt meines Erachtens rechts vor links und dein Fahrlehrer liegt gepflegt daneben.

Die Bordsteine führen eindeutig um die Kurve und gehen an der jeweiligen Straße weiter. Also keine abgesenkten Bordsteine.

Eine gepflasterte Regenrinne ist kein Bordstein.

Was das Vorfahrtnehmen angeht: Gewöhne dich daran, dass vielen Leuten die Vorfahrtregeln nur so lange wichtig sind, wie sie selbst Vorfahrt haben.

Nein, das sind Einfahrten zu einem anderen Bereich der Straße o.ä.

Abgesenkte Bordsteine sind z.B. an Fußgängerüberwegen oder anderen Stellen, wo man eben besser/bequemer mit einem Rolli z.B. weiterfahren kann.

Ne, is ja kein Bordstein sondern eher ne Fahrbahnbegrenzung. Das sind eher aufeinandertreffender Straßen, die durch die Pflasterung oder andere Teerung voneinander getrennt werden.

Helloo0987
Fragesteller

Ja aber wer hat nun vorfahrt? Mein fahrlehrer meinte das die die vom abgesenkten bordstein kommen warten müssen obwohl sie von rechts kommen

Andreaslpz  07.06.2022, 09:52
@Helloo0987

Da es Strassen sind und wenn keine Beschilderung vorhanden ist, gilt hier rechts vor links. Zumindest würde ich das so sehen.

Es ist keiner, zählt aber meines Wissens nach vorfahrtstechnisch als wäre es einer!

Das dir ständig die Vorfahrt genommen wird liegt eher am mangelnden menschlichen verstand. Für mich zeigt diese Bauart der Straße definitiv wie hier die Vorfahrtsregelung ist. Aber ein Schild wäre wohl nicht verkehrt.