Sind Ärzte eigentlich mit ihren Job zufrieden, o. gehts dabei nur um die gute Bezahlung?

10 Antworten

Habe die Erfahrung gemacht (und ich war in gewissen Phasen meines Lebens bei vielen Ärzten, z.Zt geht es mit Gott sei Dank gut), dass sie sehr überfordert sind und es einem Großteil ziemlich um die Bezahlung geht. Auch wollen sie gern, dass du wiederkommst, vor allem, wenn es in dem nächsten Zeitabschnitt ist, wo wieder die Kasse für dich zahlt und sie ordern dir auch gerne Untersuchungen, die ihnen Geld bringen. Es gibt aber einige wenige, die noch idealistisch denken und dich bestmöglichst heilen wollen. Oft sind diese privat und haben Profit nicht so notwendig. Sind wie gesagt meiner Meinung nach wenige, aber es gibt sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Ärzte haben richtig viel Stress zu bewältigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass einem die schlechte Laune unterkommt nech..

Fragst du jetzt nach Ärzten oder nach Heilpraktikern?
Kurz erklärt: ein Arzt ist jemand, der sechs Jahre Medizin studiert, mit dem Abschluss eine ärztliche Approbation erworben und meistens eine mindestens fünfjährige Facharztausbildung absolviert hat. Ein Heilpraktiker hat dagegen keine geregelte Ausbildung absolviert, er gilt daher als medizinischer Laie.

Aus der Approbationsordnung der Ärzte und dem Heilpraktikergesetz ergibt sich außerdem, dass eine Person nicht Arzt und Heilpraktiker gleichzeitig sein darf. Dies wurde auch schon mehrfach gerichtlich bestätigt.

Ärzte dürften in der Regel ziemlich zufrieden sein, was sich sowohl auf die eigentliche Berufsausübung als auch auf den Verdienst bezieht.

Ein Heilpraktiker dürfte mit dem, was er tut wohl auch meist zufrieden sein (er weiß es eben nicht besser), mit dem Verdienst schaut es dagegen ziemlich mau aus. Nur die wenigsten Heilpraktiker können von ihrer tätigkeit leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Webclon
Fragesteller

NEIN! Heilpraktiker = Arzt! ENDE! Brauchst es nicht zu erklären...wird gemeldet du hast nicht auf meine Frage geantwortet!!!

Ärzte gehören zu den Berufsgruppen mit der grössten Zufriedenheit, vielleicht sind sie aktuell sogar mal wieder auf Platz 1. Da kommt Bezahlung mit hohem Ansinnen zusammen. Und das ist ja ungefähr das Dreamteam der Berufswunschplanung.

Heilpraktiker kannst du damit aber nun gar nicht gleichsetzen. Die sind meistens prekär. Nur eine Minderheit kann ohne Sozialleistungen oder Lebenspartner-Kofinanzierung die Kosten decken.

Dein Heilpraktiker ist kein Arzt.

Webclon
Fragesteller

Doch Halb/Teil

JSYGO  21.11.2020, 01:15
@Webclon

Nein, eine Person kann nicht Heilpraktiker und Arzt zugleich sein. Wenn er Heilpraktiker ist, ist er kein Arzt!

EdnaJuliane  21.11.2020, 01:15
@Webclon

Hat er denn Medizin studiert und auch bis zur Approbation?

Webclon
Fragesteller
@EdnaJuliane

Nein aber er ist noch Psycholog

JSYGO  21.11.2020, 01:17
@Webclon

Und Psychologen sind keine Ärzte...

Webclon
Fragesteller
@JSYGO

Junge ist doch egal... auf jeden Fall ist er immer schlecht gelaunt.