Abschreibungen wirkung?

3 Antworten

man mindert den Gewinn. Abschreibung auf Geschäftsausstattung, Firmenwagen etc. Je nach Nutzungsdauer. Da gibt es Listen

Die abgebildete Beschallungsanlage schreibe ich auf 5 Jahre ab mit 20% linear

Abschreibungen sind Kosten, denen keine Auszahlung direkt gegenübersteht. Also mindern sie den Gewinn und vermindern die Steuerverbindlichkeiten.

Erwirtschaftet das Unternehmen in einer Periode keinen Gewinn, dann drücken die vorzunehmenden Abschreibungen das Jahresergebnis in die Verlustzone.

Abschreibungen bedeuten immer einen Wertverlust. Das kann sich aber indirekt auch positiv auf den Unternehmensgewinn auswirken.