Sind 4 Paten in der katholischen Kirche erlaubt?

5 Antworten

Wer kann Taufpate werden? Die Aufgabe des Paten / der Patin besteht zunächst darin, den Neugetauften auf seinem Weg zum Glauben zu begleiten. Deshalb muss die ausgewählte Person selber ein getaufter und gefirmter Christ sein. Es ist sinnvoll, eine Person als Paten oder Patin zu wählen, die sich in ihrem Leben mit dem Glauben auseinandergesetzt hat und zu ihrem christlichen Glauben steht.

Gerade bei der Taufe von Kleinkindern steht für viele Eltern aber auch ein anderer Aspekt der Patenschaft im Vordergrund. Sie suchen nach Paten, mit denen sie eine starke persönliche Verbindung haben. Der Pate bzw. die Patin sollte, so hoffen manche Eltern, vielleicht sogar in einer extremen Notsituation in der Lage sein, für das getaufte Kind zu sorgen. Solche Menschen sind nicht immer automatisch auch überzeugte katholische Christen. In einer solchen Situation können solche Menschen nach Absprache mit dem Priester eventuell auch als zweiter oder dritter Pate (diedann "Taufzeugen" genannt werden) genommen werden. Ein Pate muss auf jeden Fall der Konfession angehören, in die hinein das Kind getauft wird.

Müssen die Paten bei einer katholischen Taufe auch katholisch sein? In der Katholischen Kirche muss einer der Paten katholisch getauft und gefirmt sein. Ein evangelischer Christ kann als Taufzeuge zugelassen werden – vorausgesetzt der andere Pate ist katholisch. In der evangelischen Kirche kann jeder Christ einer anderen Konfession Pate werden.

Taufpate – Taufzeuge, wo ist da der Unterschied? Taufzeugen gibt es nur in der katholischen Kirche. Ein Pate verspricht, das Kind im katholischen Sinn mitzuerziehen, Taufzeugen müssen nicht unbedingt katholisch sein.

Wie viele Paten sind erlaubt? Nach katholischem Recht zwei. Suchen die Eltern weitere Begleiter für Ihr Kind aus, können diese Taufzeugen sein. In der evangelischen Kirche gibt es keine Begrenzung.

http://www.katholische-kirche-kassel.de/content/fragenzurtaufe.php

Frag einfach den Pfarrer, der kann dir das sagen. Ich denke aber, dass das kein Problem ist, ist ja deine Entscheidung.

omikron  05.08.2010, 13:56

Der Pfarrer überträgt auf Vorschlag der Eltern das Patenamt. Es ist also nicht die alleinige Entscheidung der Eltern.

Man kanns auch übertreiben.

In der Regel ist es ein Pate, vorgesehen sind bis zu zwei.

Hatte ich Dir das nicht neulich schon beantwortet?

"Wie viele Paten sind erlaubt? Nach katholischem Recht zwei. Suchen die Eltern weitere Begleiter für Ihr Kind aus, können diese Taufzeugen sein. In der evangelischen Kirche gibt es keine Begrenzung."

http://www.katholische-kirche-kassel.de/content/fragenzurtaufe.php

Frag doch einfach mal in eurer Krichengemmeinde nach.