Was zählt mehr? Hubraum oder PS?

11 Antworten

Mit mehr Hubraum hast du einen besseren Durchzug, vor allem beim Bergauf-Fahren und Lasten ziehen (Anhänger) oder wenn du selten schalten willst. Wenig Hubraum geht auch aber dann musst du die Gänge mehr ausdrehen

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich kenne nur den alten Autoschlosser-Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

wichtig WOFÜR?? das ist eine rein willkürliche festlegung: beispielsweise wurde in den 1970er jahren die haftpflichtversicherung für motorräder nach dem hubraum berechnet, was dazu führte, dass die hersteller kleinvolumige motoren mit hohen drehzahlen auf den markt brachten.

Wie heißt es so schön:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."