Wie viele Semester dauert ein Studium durchschnittlich?

5 Antworten

Die meisten (nicht alle) Bachelor Studiengänge dauern 6 Semester (also 3 Jahre).

Master-Studiengänge dauen in der Regel weitere 4 Semester (also 2 Jahre).

Wie Du schon festgestellt hast schaffen das bei weitem nicht alle in Regelstudienzeit. Das ist mitunter auch gar nicht unbedingt wünschenswert, in vielen Studiengängen bieten sich zum Beispiel Auslandssemester an durch die man (meistens) ein Semester verliert. Manche machen auch längere Praktika zwischendrin.

Hier findest Du eine Statistik dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/189155/umfrage/durchschnittliche-studiendauer-in-deutschland/

Danach lag der Durchschnitt in Deutschland 2018 bei 7,9 Semestern.

Ein Bachelor-Studium dauert normalerweise 6 Semester Regelstudienzeit, aber viele brauchen 1-2 Semester länger.

Physik; Bachelor; 6 Semester Regelstudienzeit...

... wirklich sehr utopische Vorstellung... man braucht sicher 2 Semester länger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bachelorstudium mit Praxissemester min. 7 Semester, Master i.d.R. 12 Semester.

Bis zum Bachelor meistens 6 Semester