Ein Semester überziehen?

4 Antworten

Du könntest Deine Entscheidung an DEINEN Anforderungen festmachen.
Wenn Du Dein Studium in der Regelzeit durchziehen würdest, würde das, denke ich mal, Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Ergebnisorientierung und Ehrgeiz dokumentieren, was Dir später einmal bei einer Stellensuche sehr helfen könnte.

Auf der anderen Seite kannst Du Dir überlegen, ob die oben genannten Eigenschaften alles ist, was Du für Dich willst. Vielleicht schwebt Dir eine andere "Work-Life-Balance" vor als immer nur zielstrebig zu sein. Vielleicht hast Du einen Bedarf auch an anderen Projekten mitzuwirken, die außerhalb Deines Studiums sind.

Könntest Du diese Projekte auch nach Deinem Studium verwirklichen, oder warum wäre es wichtig für Dich, diese Projekte JETZT zu machen?

Wie wichtig ist es Dir den Sommer zu genießen, und/oder Dir Gedanken zu machen?
Und was musst Du dafür "bezahlen" (z.B. in Form von einem späteren Studienabschluß, und einem späteren Eintritt in das Berufsleben?)

...just my two cents...

Solange du die Möglichkeit hast (auch finanziell gesehen) - nimm dir die Zeit die du willst und nutze sie dann auch.

Ich verstehe nicht, warum ich so durch das Studium rasen sollte.

Naja. Ein Argument wäre vielleicht, dass das Studium ein Geschenk der Gesellschaft ist. Andere Leute gehen jeden Tag hart arbeiten, damit du umsonst studieren darfst. In anderen Ländern ist das nicht so.

Nur am Rande: Ein Student am Ende seines Studiums kostet die Uni bzw. den Staat praktisch nichts mehr. Die Ausstattung des Studiengangs wird überwiegend anhand der Erstsemester geplant, weil da die Studierendenzahlen am höchsten sind.

Umsonst studiere ich nicht. Immerhin zahle ich einen Semesterbeitrag von 80 im halben Jahr :D

@NichtWieIhr

Der nur für das Studentenwerk und dein Fahrticket ist. Hier geht kein Cent an die Uni. Und 80 Euro sind sehr wenig. Unsere Kinder zahlen hier viel mehr

Im Grunde spricht nichts dagegen, wenn die Regelstudienzeit nicht zum Beispiel fürs Bafög relevant ist (und für andere Unterstützer).

Du solltest aber schon mal überlegen, was du nach dem Bachelor machen möchtest. Wenn du z.B. ein Masterstudium anschließen willst, dann schau mal, ob diese Masterstudiengänge dann auch zu dem auf deine Bachelorarbeit folgenden Semester beginnen. Oftmals starten Master nur einmal im Jahr, so dass du dann unter Umständen auf einmal noch ein Semester in der Luft hängst.

Beste Grüße!

Genau so wäre es. Ich würde zum SoSe 2020 fertig sein und könnte erst im WiSe 20/21 wieder mit dem Master einsteigen. Sozusagen würde ich also ein Jahr """verschwenden"""...