Persönlicher Steuersatz bei Minijob unter 450 auf Daytrading beziehen?

5 Antworten

Hi BENNI12,

du mußt ganz einfach drauf achten, daß dein Arb.geber beim Minijob die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht bei deiner Einkommensteuererklärung angeben, da ja dann bereits vom AG pauschalversteuert!

Somit hast du den gesamten Grundfreibetrag beim Single von 9.000€ im Steuerjahr 2018 zur Verfügung für deine Finanzgeschäfte ;-))

& spielt Bafög dabei eine Rolle?

BAföG ist eine Sozialleistung und demnach steuerfrei, also nicht relevant!

Solltest Du wider Erwarten Gewinn machen, dann kommst Du um eine Steuererklärung nicht herum, um Dir die bereits abgezogenen 25% Abgeltungssteuer zurückzuholen. Und spätestens dann musst Du Dich entweder mit den Basics des Steuerrechts vertraut machen oder einen Fachmann aufsuchen.

Du musst Dich aber schon jetzt darum kümmern, dass Dein "Minijob" vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird - das folgt keinesfalls zwingend aus der Bezeichnung Minijob. Macht dann einen Unterschied, wenn Deine gesamten Einkünfte über 9.000 € im Jahr liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 450 Euro Job zählt nicht.
Da die dir 25% gleich abziehen musst du gar nix zahlen

Also Steuern bis so ca 30000 Euro sind billiger als die 25%

Statt Daytraidon würde ich mal nen Steuerkurs belegen

ja wie hoch wäre denn nun mein Steuersatz den ich auf den Minijob anwenden kann?/ Wie kann ich das herausfinden?

@BENNI12

Dein Minijob ist bis 450 Euro steuerfrei !!!

Die ersten ca. 8000 im Jahr sind steuerfrei. Deine Vorausbezahlten 25% die dir deine Bank abzieht bekommst du mit Steuererklärung aber zurück.

Einfach mal am Jahresende in Elster eingeben - kost nix - und ausrechnen

Aber mit so wenig Grundlagenwissen würde ich kein Daydraiding machen. Eher Volkshochschule - das ist das Geld besser angelegt

Wenn der Minijob pauschal besteuert wird dann kannst Du den Grundfreibetrag für Deine anderen Einkünfte ausnutzen.

Mach dir keine Sorgen. Aus meiner Erfahrung aus 30 Jahren Wertpapiergeschäft kann ich die sagen, dass du aus Daytrading keine steuerpflichtigen Gewinne machen wirst, sondern einen Verlustvortrag produzierst.

"Verlustvortrag" ist für jemand, der so fragt, ein Fremdwort.