Sieht man Rotlichtblitze in einer Kamera?

4 Antworten

Es ist völlig normal, daß du den auf der Aufnahme nicht siehst. Die Kamera arbeitet wahrscheinlich in 30 oder 60 Einzelaufnahmen die Sekunde, was 33 bzw 16 Millisekunden entspricht.

Ein Fotoblitz benötigt aber höchsten eine Millisekunde, ich nehme mal an, ein Rotlichblizer wird auch nicht viel länger sein.

Man muss also Glück haben, daß man gerade in der Aufnahme den Blitz erwischt. Da die Augen völlig anders als eine Kamera arbeitet, kannst du ihn selbst vor Ort aber wahrnehmen.

Einen ähnlichen Effekt hat man bei Schiessereien in älteren Filmen, wo die Kamera nicht schnell genug filmt, um das Mündungsfeuer (nicht den Schmauch) immer richtig zu erwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=HjNQLXXwYfw

Heutzutage wird das meist einfach digital nachbearbeitet und eingefügt.

Blitz kann zu kurz gewesen sein. Das Menschliche Auge ist zu dem recht träge.

Ist bei Videos über Fotografi mit Blitz auch immer wieder zu beobachten. Mal ist der Blitz zu sehen, mal nicht. Im selben Video ohne Schnitt, wärend das gemachte Foto zeigt, das der Blitz ausglöst hat.

Normalerweise wird nicht das Heck fotografiert sondern von vorne da der Fahrer sichtbar sein muss. Fotos von hinten wären vor Gericht wertlos.

So gesehen wärst es eher du und nicht der Entgegenkommende.

DFBfan2011
Fragesteller

Hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass das ganze heute in Österreich passierte und dort mehrere Blitzer stehen, die von hinten ein Foto machen. Auf der Dashcam Aufnahme ist ja genau zu sehen, dass der Blitzer auf der Gegenfahrbahn der Autobahn (vielleicht auch noch ganz wichtig..) stand und ich dementsprechend unmöglich der Geblitzte sein kann.

Ja, normale Kameras haben IR-Sperrfilter vor dem Sensor, weil fuer die normale Fotografie der IR Bereich eher stört und die Bildqualitaet verschlechtert. Das Gleiche gilt auch fuer den UV-Bereich am "anderen Ende" des sichtbaren Spektrums.

Dass Blitze extrem kurz sind (1/500 bis 1/40000sec) und bei "Filmaufnahmen" zwischen den Einzelbildern auch "Pausen" sind, kommt noch hinzu.

Du kannst ja mal testen, in wie weit deine Kamera ueberhaupt empfindlich ist fuer IR. Dazu haeltsts du in einem dunklen Raum eine IR-Fernbedienung in die Kameralinse.