Bin ICH geblitzt worden? kann ich den blitz sehen obwohl ich nicht mehr gemeint war?

5 Antworten

es kann sein, dass der neben dir geblitzt wurde. du siehst natürlich den blitz auch. hast aber nichts zu befürchten. sobald 2 autos auf einem foto zu sehen sind, ist das foto ungültig, weil man ja nicht weiss, wer schneller war

Deine Aussage bezgl. der zwei Autos auf einem Bild stimmt nur eingeschränkt!

Da hängt es ab welches System Ihn geblitzt hat, neuere Systeme überwachen jede Fahrbahn seperat, bei diesen können aus zwei Fahrzeuge auf einem Foto zu sehen sein ohne das die Messung ungültig wird. !

@Kaya01

da hast du recht. er erwähnt aber, wenn ich das richtig gedeutet habe, einen blitzer aus einem auto heraus. die haben diese möglichkeit nicht

@wiedermalich

Das dachte ich bis eben auch. Aber da meine Neugier durch den Thread geweckt wurde ;) Und bin hierauf gestoßen:

http://www.vitronic.de/de/verkehrstechnik/anwendungen/verkehrsueberwachung/geschwindigkeitsmessung.html

Auszug:

"Vorteile auf einen Blick:

LIDAR-Messtechnik mit hoher Erfassungs- und geringer Annullationsrate Misst mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf mehreren SpurenExakte Zuordnung von Verstößen auch bei mehreren Fahrzeugen im BeweisbildÜberwachung von ankommendem und abfließendem VerkehrMisst auch in dichtem Verkehr und in schwierigen Messsituationen (Kurven, Baustellen etc.)Variable Geschwindigkeitsüberwachung für verschiedene Fahrspuren und FahrzeugklassenZusätzliche Überwachung von Durchfahrtsverboten spurweise gemäß Fahrzeugklasse Anbindung an Wechselzeichenanlagen"

Und das Stationär und MOBIL !

das heisst ich könnte mit auf dem bild sein aber werde dann ausgeschnitten weil der neben mir schnell fuhr nicht ich? kann man so deuten oder ?

hey:D

ich hoffe du bist nich schneller gefahren weil er so gedrängelt hat
, wie schon gesagt wurde wenn mehr als 1 auto auf dem foto ist dann ist es ungultig sollte trotzdem was zu dir kommen und die meinen du warst das bestehe darauf das du das ganze bild siehst und dagegen gehst

das wird auch keine auswirkung auf die probezeit haben wenn du jetzt nicht 10 mal geblitzt wirst in der probezeit is das egal du darfst nur nich 21 kmh drüber sein weil das wäre ein a verstoß und damit nachschulung ^^

Mach dich nicht verrückt! Warte erstmal ab, ob du überhaupt Post bekommst.

Ich wurde mehrmals in meiner Probezeit geblitzt. Hatte allerdings beim ersten Mal nicht das Glück, nur 25 Euro zahlen zu müssen. Bei mir waren es über 300 Euro, dazu Nachschulung und Probezeitverlängerung. Also solange du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und die Geschwindigkeitsbegrenzungen um 40 km/h überschreitest, ist alles okay.

Und wenn du sagst, du bist um die 30 km/h gefahren, mach dir nicht unnötig ´nen Kopf ;)

kann ich den blitz sehen obwohl ich nicht mehr gemeint war?

ja

was ist wenn die mich geblitzt haben obwohl ich eig nicht gemeint war, der blitz aber verspätet ausgelöst wurde und somit nicht der vor mir buw neben mir sondern ich jetzt geblitzt wurde?

Das gibt es heute technisch fast nicht mehr. die Geräte sind quasi idiotensicher. Daher  hast du nur dann was zu befürchten, wenn du auch wirklich was gemacht hast.

wie kann ich gegen sowas vorgehen wenn es tatsächlich so ist?

Widerspruch schreiben. Notiere dir am besten heute noch alle Daten/Ort/Zeit zu dem Geschehen. Selbst wenn du eigentlich eindeutig eines Verfehlens überführt wurdest, ist es für den Staat recht schwierig dich abzukassieren, da die rechtlichen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Messung erheblich sind. Jeder Fliegendreck auf dem Sensor kann die Messung wirkungslos machen, wenn ein guter Anwalt es so will.

Das die modernen Geräte praktisch noch bei Erdbeben und im freien Fall richtig messen, interessiert vor Gericht (noch) keinen.

Viel Glück dabei aber fahr in Zukunft ordentlich!

Der Auswerter entscheidet an dem Blitzerfoto ob die Messung korrekt war. Wenn da zwei Fahrzeuge drauf sind dann läßt sich die Messung nicht zuordnen und muß verworfen werden. Da kannst du nur darauf warten das/ob eine Anhörung kommt. Da kannst du auch schreiben das du von einem anderen Fahrzeug überholt wurdes.