sieht man anhand der krankenkarte, wo ich arbeite bzw. dass ich arbeitslos war?

6 Antworten

Nein, keine Sorgen das kann man nicht nachvollziehen.

Vor vielleicht 30 Jahren war das indirekt möglich, da Arbeiter in die AOK mussten, während Angestellte eine andere Krankenkasse auswählen konnten. Zusätzlich gab es die Betriebskrankenkasse wo man daran natürlich erkennen konnte wo die Person arbeitet.

Heutzutage kann man sich zum Glück aussuchen wo man krankenversichert sein möchte und somit keine Rückschlüsse auf den Arbeitgeber

DerHans  25.03.2019, 11:35

Das wäre ja auch Unsinn. Bei jedem Arbeitsplatzwechsel, bräuchte man dann ja eine neue Karte.

Jewi14  25.03.2019, 11:41
@DerHans

Richtig, aber wenn ich so 50 Jahre zurück denke, gab es teilweise diesen Unsinn schon. Wer in in der AOK war und so ein Betrieb wechselt die eine Betriebskrankenkasse also musste auch seine Krankenkasse wechseln. Völliger Irrsinn!

DerHans  25.03.2019, 11:43
@Jewi14

Betriebskrankenkasse waren aber meistens für die Versicherten etwas günstiger.

Und eigentlich interessiert es den Arzt auch gar nicht, wo der Versicherte arbeitet.

Jewi14  25.03.2019, 12:27
@DerHans

Das ist so lange her wo einen die Krankenkasse vorgeschrieben war, dass ich in historischen Dokumenten suchen müsste.

ja klar interessiert es den Arzt nicht wo man arbeitet, es sei denn es hat irgendetwas mit einer Berufskrankheit zu tun.

Nein, das geht nicht.

Diese Info ist im Server der Krankenkasse und das sind personenbezogene Daten, die gemäß Datenschutzgesetzen üblicherweise nicht mitgeteilt werden.

Nein, dein Berufsleben ist da nicht hinterlegt. Sichtbar ist die Abdeckung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse, durch die du die Karte hast.

Diese Information ist NICHT gespeichert. Es ist höchstens zu erkennen, ob du Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied der Kasse bist.

Wieso wurde meine Antwort gelöscht?!

Auf der Karte sind genau folgende Daten gespeichert. Den Ärzten und Angestellten ist es wuppe, wo Du arbeitest oder nicht arbeitest.

  • Vor- und Nachname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Versichertennummer und Versichertenstatus
  • Beginn des Versicherungsschutzes
  • Krankenkasse und Kassennummer