Was kann ich bei unbefugten Nutzern, meine Waschmaschine benutzten tun?

10 Antworten

Vorher mit dem Vermieter sprechen.

Lass dir von einem Elektriker eine dreipolige blaue CEE-Steckdose setzen die abschließbar ist, die haben so Ösen da kann man die Steckdose mit einem Vorhängeschloss sichern. An der Waschmaschine soll er den Schuko-Stecker durch einen CEE-Stecker ersetzen. Nach Benutzung Stecker ziehen und Steckdose abschließen. Die Steckdose ist nicht benutzbar durch das Schloss, die Waschmaschine ist nicht benutzbar weil die keinen Schukostecker hat und somit nur an dieser Steckdose nutzbar ist.

Hallo.

Üblicherweise hat man in Mietswohnungen, die einen separaten Waschkeller haben, auch in seiner Wohnung  einen Sicherungsautomaten, womit man die Steckdose im Waschkeller abschalten kann. Daher solltest Du in jedem Fall mal die Steckdose über die Sicherung abschalten, wenn Du nicht wäscht... weil sonst zahlst Du ja auch noch, neben dem Wasser, auch den Strom für die Fremdnutzung der Waschmaschine.

Solltest Du die Sicherung zum Abschalten der Waschmaschine gefunden haben, dann lass' den Stecker der Maschine stecken und schmier oben einfach dick Zahnpasta o. Ä. auf den Stecker (nicht innen rein sondern nur oben dauf und ein Stück weit das Kabel entlang. Grund: Wenn Du die Sicheurng ausschaltest dann muß die Person, die Deine Waschmaschine nutzen möchte, in jedem Fall den Stecker rausziehen und wo anderes einstecken (weil Deine Steckdose ja ausgeschaltet ist). ... und dann wird derjenige bzw. diejenige sich schon überlegen, ob sie Deinen Netzstecker rauszieht und sich mit Zahnpasta einsaut... ;-). Oder aber Du besorgst Dir sowas wie einen Steckersafe!

Mfg

ganz so einfach wird das leider nicht. jedenfalls nicht, ohne weitere eingriffe in die Waschmaschine oder das Mietobjekt...

mein Vorschlag wäre links und rechts jeweils eine Öse an der Maschine annieten oder anschrauben, (selbstsichernde schrauben) und dann einfach ein stück kette mit 2 vorhängeschlössern dazwischen spannen, damit keiner die türe von deiner Maschine unbefugt auf kriegt.

schwieriger wird es, zu verhindern, dass jemand unbefugt deine steckdose und deinen Wasserhahn nutzt.

für den Wasserhahn gibt es von ABUS ein magnetisches schloss. das wird auf den hahn geschraubt, und kann dann nach dem ziehen des schlüssels nicht mehr abgeschraubt werden.

was die steckdose betrifft. http://www.kabelscheune.de/Schluesselschalter-Codeschloss/Steckdosenschloss-grau-mit-2-Schluessel.html

alternativ, wenn es eine marken aufputzsteckdose ist z.b. von Merten oder Busch-Jäger, kann man das oberteil gegen eines mit schlüssel austauschen. dazu brauchts nichts zu zerstören und der eingriff ist jederzeit rückgänig zu machen...

lg, Anna

Grüss dich, Angelina128.

Flusensieb und Waschmitteldosierfach immer entfernen, mit in die Whg. nehmen.

Hast du keine abschliessbare Steckdose? Die müsste es bei eigenem Waschmaschinenplatz haben.

Schau mal bei den anderen festen Plätzen, wenn ja, dann sprich mit deinem Vermieter, denn dein Platz ist Bestandteil der Mietsache, muss gewährleistet sein, dass du nicht für andere Leute den Wash Salon geben musst, lG.

Super Idee! :-))

Was bringt es wenn man das Flusensieb entfernt?

nach jeder benutzung den netzstecker ziehen und sichern ;-))

schau mal dort:

http://www.mrkauf.com/Preisvergleich/result.jsp?q=stecker+safe&qs=rl

in der zweiten reihe das gelbe ding.

nennt sich steckersicherungsbox oder auch steckersafe.

wahrscheinlich kriegst du es auch im baumarkt.

ich denke, das dürfte dir weiterhelfen.