Brauche ich eine Baugenehmigung für Wohnwagen?

1 Antwort

Eine Baugenehmigung in dem Sinne brauchst du nicht. Aber es könnte laut der Landesbauvorschrift bestimmte Regelungen geben, die einzuhalten sind. Das könnte beispielsweise ein bestimmter Untergrund sein, eine Mauer um den Wohnwagen zwecks Brandschutz, und durchaus auch ein bestimmter Abstand zum Nachbarn.

Du solltest dich diesbezüglich im Bauamt informieren. Dort wird man dir darüber Auskunft geben können. Sollte der Wohnwagen zum dauerhaften Wohnen benutzt werden, ist außerdem ein Nutzungsantrag zu Wohnzwecken beim Bauamt zu stellen.