Sichtschutz zum Nachbarn - Hilfe zur Stressvermeidung?

12 Antworten

  1. Die haben auch in der Mittagszeit die Kinder ruhiger zu halten.
  2. Ihr braucht Euch wegen der Sichtblende keine Gedanken zu machen. Die kann unmittelbar an den Zaun eingesetzt werden OHNE Abstand. Es ist keine Baumaßnahme wie Garage oder Schuppen.
heischu078  06.07.2010, 10:54

Rechtlich gibt es keine Mittagsruhe in DE mehr

anjanni  06.07.2010, 11:00
@heischu078

Da befindest Du Dich aber im Irrtum.

Für den Sichtschutz braucht Ihr keine Genehmigung, er steht ja dann sicher auf Eurem Grundstück... leider hält er aber den Lärm nicht ab!!!

Das kenne ich irgendwoher. Meinen Eltern geht's genau so. Die Nachbarn haben drei Kinder und laden fast jeden Tag mindestens noch einmal genau so viele ein, es wird den ganzen Tag über nur geschrien und geplärrt, der Fußball an die Hauswand gedonnert usw. Sie sind auch schon am Verzweifeln.

Aber die Nachbarn sind genau so wenig einsichtig wie Eure.

Als ich Kind war, hat es so etwas nicht gegeben. Da wurde nicht rumgeplärrt und wenn doch, dann wurde man gleich ermahnt und man hat sich dran gehalten. Aber die Nachbarn meiner Eltern ignorieren ihre Kinder total. Es ist schon mal passiert, dass ihr Junge eine Stunde lang (!) immerzu Papa und Mama gerufen hat und die Eltern standen teilnahmslos daneben, haben nichts gesagt und nichts dagegen unternommen. Tja, die heutige Kindererziehung scheint anders zu sein als noch vor 20 Jahren ... traurig traurig.

Den Sichtschutz kannst Du ohne Probleme installieren. Mit der Höhe von 1,60 stellt er auch kein großes Problem dar, genehmigungspflichtig sind nur höhere Baumaßnahmen.

wenn der streß nur durch lärm entsteht wird da ganz sicher kein sichtschutz helfen. fragen mußt du den nachbarn nicht,ob du die wand in deinem garten aufstellen darfst. aber du solltest vorher in einem freundlichen gespräch ankündigen,das der erfrorene kirschlorbeer gegen diesen sichtschutz ersetzt wird. du mußt ja nicht sagen das es wegen der lärmenden kinder ist,such einen anderen grund. du hättest zu gern so eine wand die mit einer schön blühenden pflanze zugerankt ist oder so,dann fühlen die nachbarn sich nicht angegriffen und die gute nachbarschaft bleibt bestehen.

heißes thema....er kann was dagegen haben wenn der sichtschutz zuviel schatten auf sein grundstück wirft. an sonsten würd ich mal in aller ruhe mit denen reden und zwar euer bedürfnis vorlegen und ihnen diese frage wie hier stellen....lass doch erstmal ideen von denen kommen...dann könnt ihr gemeinsam an einer lösung arbeiten.du kannst ja ihnen sagen:versteht mich nicht falsch,es ist völlig okay mit den kinder aber ich brauch einfach ein bisschen privatsphäre und das gefühl unbeobachtert zu sein...und kinder sind nun mal neugierig,vor allem fremde. erst wenn der andere kein für dich guten vorschlag hat,kannst du ihn ja deinen unterbreiten mit: was würdest du sagen wenn wir es vielleicht so und so machen....? wäre das okay? wahrscheinlich könnten die nicht mal was gegen einen schutz tun...aber sie mit ins boot zu nehmen ist einfach diplomatischer