Muss ich machen was der Nachbar sagt?

Garten - (Garten, Anwalt, Nachbarn)

11 Antworten

Hallo!

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland Sie wohnen. Regelungen zu Grenzabständen und Höhen von Pflanzungen und Zäunen sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Man kann bei Google "Nachbarrecht" oder "Nachbarschaftsrecht" und das entsprechende Bundesland eingeben, dann sollte man etwas finden. Auch ein Anruf im Rathaus der Gemeinde kann weiterhelfen. Oft gibt es auch Schiedsmänner in einer Gemeinde, die in solchen Fällen beraten und vermitteln.

Viel Erfolg!

Da kann der Anwalt nichts machen. Die Spaliere sind auf deinem Grundstück und behindern den Nachbarn nicht im geringsten. An deiner Stelle würde ich sogar fette Büsche anpflanzen und hochwachsen lassen. Das ist dann ein besserer Sichtschutz und bei einer Höhe von 1,30m kann niemand etwas sagen. Ich würde sie sogar etwas höher wachsen lassen und mal beim Ordnungsamt nachfragen, wie hoch man einen Busch wachsen lassen kann.

turalo  31.07.2015, 12:41

Das ist bei einer Reihenhausbebauung alles nicht so einfach geregelt. Da geht es oft um Einheitlichkeit. Da kann lange nicht jeder mit seinem Garten machen was er möchte. Das ist dann sogar im Bebauungsplan (Eingriff und  Ausgleich) genau festgelegt.

Selbst bei einem freihstehenden Haus gibt es  Vorschriften, was man wo und wieviel davon anpflanzen darf. An diese Bestimmungen sollte man sich (eine Weile zumindest) halten....

Da diese Regelungen von Bundesland, teilweise auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ausgelegt werden, würde ich dir empfehlen, bei der Gemeinde nachzufragen, ob das erlaubt ist oder nicht. Dann weisst du woran du bist. Dir hier im Internet eine falsche Empfehlung zu geben, hilft dir nichts.

Ich habe mal bei fast allen Bundesländern nachgelesen - ich kann kein Verbot finden, dass sich auf das Setzen von Spalieren auf eigenem Grund und Boden bezieht. Hier ein Link dazu

https://www.google.de/search?q=darf+man+spaliere+auf+eigenem+grund+und+boden+setzen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Qwu7VfTwIIvxUNbghYAF

Schau Dir genau Deinen eigenen Kaufvertrag an; wenn da nichts Entsprechendes aufgeführt ist, kann Dein Nachbar da gar nichts machen. Soll er doch zum Anwalt gehen, wenn er zuviel Geld hat. Der ärgert sich doch bloß, weil er jetzt nicht mehr ungehindert auf Euer Grundstück schauen kann. lg Lilo

turalo  31.07.2015, 12:54

Schau dir mal die Vorgaben für Reihenhausbebauung an. Da wirst Du dann fündig.

Du bist frisch eingezogen und hattest bereits eine Konfrontation mit dem Nachbarn. Selbst wenn dieser streitsüchtig und unangenehm aufgetreten ist und ihr gleich die Nase voll hattet, dass ihr euch jetzt einbaut, ist mir unverständlich. Ihr wollt doch wohnen bleiben und dazu gehört eine Nachbarschaft, vor der man sich nicht versteckt, mit denen man wenigstens höflich umgeht, die man aushalten kann. Ein Gespräch, eine einladung wäre der richtige Weg, um Missverständnisse auszuräumen und sich neu kennenzu lernen. Jede Aktion bringt eine Reaktion. der "Mauerbau" hat die Nachbarn wütend gemacht , deshalb schießen sie mit Hilfe des Anwalts zurück. Vor dieser Aktion hättet ihr euch schlau machen müssen, was in eurer Gemeinde für Vorschriften gelten. Jetzt kann es euch passieren, dass ihr rückbauen müsst und noch ärgerlicher seid als zuvor. Es wird immer wieder aufs neue eskalieren, wenn es stehen bleibt. Ihr seid genauso schuld an dieser Misere wie die Nachbarn. soll sich das immer weiter hochschaukeln? die ganze Atmosphäre vergiften? Ihr habt euch sicher auf das Haus gefreut, nun kümmert euch um die Rahmenbedingungen, denn Nachbarn gibt es überall und auch einen Weg zueinander, wenn man sich ernsthaft bemüht!