Sicherheitstüre in Rechnung stellen und einsetzen lassen Vermieter?

Die Schäden im Überblick

4 Antworten

Du solltest dich an den Vermieter wenden und ihn bitten, die Tür reparieren oder austauschen zu lassen. Wenn du die Tür einfach so austauschen lässt wird der Vermieter das nicht bezahlen und muss er auch nicht.

Natürlich kannst du dem Vermieter die Rechnung präsentieren aber es gibt Zahlungsverpflichtung. Im Gegenteil, du hast eine Änderung ohne Genehmigung durchführen lassen. Ist also eine schlechte Idee.

Sicherheitstüren sind alles andere als billig, da reden wir von 1000-2000€ inklusive Einbau.

Ich würde eher überlegen einen Riegel einzubauen. Etwas in dieser Richtung:

https://www.bauhaus.at/tuerriegel/abus-panzerriegel-pr-2600/p/22084770

Wenn du nicht ungeschickt bist kann man das sogar selbst einbauen. Darüber würde ich mit dem Vermieter reden, das ist deutlich günstiger und bietet schon sehr guten Schutz.

Warum auch sollte eine Versicherung bezahlen, wenn es gar keine mehr gibt.

Gut, 4 EUR/Monat sind nicht immer da, somit wird jetzt die Geldbörse geöffnet und selber bezahlt. Es sei denn, das Job-Center stützt etwas, bei uns meist nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag dem Vermieter, er solle die Tür vernünftig reparieren oder du zahlst weniger Miete. Sieht man von außen irgendwie, dass da Wertvolle Dinge in der Wohnung sind?

FabianMDuerr
Fragesteller

Es wurde nur PS5/Rest Lebensmitteln für den Monat geklaut und ich wohne unmittelbar Hbf neben Innenstadt, auf der Straße werden Drogen verkauft A-Z - es ist ständig fremde unbefugte Leute im Haus - in den letzten 8 Wochen sind hier unter anderem im Haus selbst Sackkarre und ein großer Reisekoffer geklaut. Ich fühle mich so nicht mehr sicher. Bin von dem Ereignis psychisch traumatisiert. Das Haus ansich ist leider sehr hellhörig und Nachbarn sind auch nicht die nettesten - haben auch nichts mitbekommen haben wollen vom Einbruchsdiebstahl - wohne in einer Dachgeschoss Wohnung.

Sers182  13.08.2021, 02:57
@FabianMDuerr

Oh je, sorry das muss echt schlimm sein. Ich würde sofort kündigen und eine neue Wohnung suchen. Ich bin selbst Hartz 4 Empfänger und weiß wie hart es ist, wenn Dinge die man sich kaum leisten konnte geklaut werden.

FabianMDuerr
Fragesteller
@Sers182

Der Vermieter kennt die Umstände im Hause und unternimmt nichts. Zudem habe ich von meinem Nachbarn etwas über meiner Wohnung erfahren, es war einw Messi Whg. Die Vormieterin hält sich ständig wohl im Hausflur alkoholisiert auf. Die Handwerker von Vermieter haben zudem beim transportieren meiner AEG Vollwaschautomat von DG in die Waschküche durch das extreme schmalen Treppenhaus/Kellertreppenhaus erhebliche Schrammen rein bekommen. Ich habe die auch erst vor kurzem für 160 EUR gebraucht gekauft und geliefert bekommen optisch und technisch 1A Zustand gewesen. Ich bin richtig sauer auf meinem Vermieter sowohl als auch auf die polnische billig Handwerker. Die sich zudem auch mein Brötchenmesser mitgehen lassen hatten.