Kleine Frage zum Mietrecht (verstopfter Abfluss)

11 Antworten

meine Vermieterin meint, dass die Verstöpfung aufgetreten ist, weil ich Granulat eingeschüttet habe.

Damit hat sie keineswegs Unrecht! Zumindest verschlimmern sich Verstopfungen dadurch häufig.

Warum hast du nicht das Siphon entfernt und mechanisch gesäubert? Das ist die einzige vernünftige Vorgehensweise. Ist das Siphon nämlich sauber, kann die Verstopfung nur im Abfluss in der Wand liegen. Dann muss ein Rohrreinigungsdienst mit Spirale her und das Rohr frei fräsen.

Wer dafür letztendlich dafür verantwortlich ist, hängt davon ab, an welcher Stelle sich diese Verstopfung befindet und ob es noch weitere Mieter über dir gibt.

Der ist auch relativ schnell gekommen und hat zunächst Schwefelsäure in den Abfluss geschüttet, damit alles Organische im Abfluss zerfressen wird.

Offensichtlich handelt es sich hier um einen handwerklichen Vollidioten.

Jetzt muss die Wanne freigelegt werden, damit der Handwerker an die Rohre kommt und diese frei bekommt

Siehe Rohrreinigungsdienst mit Spirale!

Der Handwerker hat doch die Wanne beschädigt und war schon drei mal da ohne das Problem zu beheben.

Welche Wanne? Eben war's noch ein Waschbecken.

Kann das sein?

Es gilt das Verursacherprinzip. Ist dein Verschulden nicht eindeutig nachweisbar, bleiben die Kosten beim Vermieter.

Vielen Dank für die Antwort. Der Handwerker hätte doch wissen müssen, dass Schwefelsäure das Schwefelsäure Dämpfe verursachen, die ältere Wannen verfärben können. Zumal er ja die Montage im Badezimmer vorgenommen hat und von daher wissen sollte, dass die Wanne ein älteres Modell ist.

@LeGrip

Welche Verfärbung? Du redest völlig in Rätseln!

@Saarland60

Ok, es ist in der Tat ein wenig kompliziert:

Problem Nr. 1: verstopfter Abfluss

Handwerker versucht Problem Nr. 1 mit Schwefelsäure zu beheben. Die Schwefelsäure verursacht jedoch Dämpfe, die meine alte Badewanne angreifen.

Das führt zu

Problem Nr. 2: der Teil meiner alten Wanne, bei dem die Emaileschicht (schreibt man das so?) schon leicht abgetragen war hat sich braun verfärbt. Laut "Handwerker" ein bekanntes Problem. Wobei ich mich dann frage, warum er - der das komplette Bad montiert hat - nicht bedacht hat, dass die Wanne schon alt ist und dementsprechend die Emaileschicht vermutlich schon leicht verratzt ist.

Jetzt kommt aber ein weiteres Problem ins Spiel: meine Vermieterin sagt, dass, falls die Verstopfung am Granulat liegt und die Wanne abmonitert werden muss, ich eine neue Wanne bezahlen muss. Was ich nun wiederum gar nicht einsehe, da die jetzige Wanne durch den Handwerker am *** ist und ich nichts dafür kann. Zumal die Verstopfung kein neues Problem ist.

@LeGrip

Erstens: Verstopfung durch Granulat ist gegebenenfalls dein Problem. Du wärst haftbar.

Verfärbung der Wanne durch Schwefelsäure geht dich nicht die Bohne etwas an. Dafür haftet einzig und alleine der Handwerker.

Die Wanne muss wegen der Verstopfung nicht abmontiert werden, üblicherweise genügt es, den Ablauf abzuschrauben und eine Spirale einzuführen.

Hallo, es kommt drauf an, wo genau die Verstopfung ist. Ist es dein Abfluss oder ist die Verstopfung unter deinem Abfluss im Hauptrohr. Wenn das Hauptrohr verstopft ist, ist es sowieso Vermietersache. Wobei sich Vermieter da immer gern anstellen. Rohrreiniger sind immer so eine Sache, da würde ich die Finger von lassen, da sie das Problem oft nur verschlimmern anstatt zu verbessern, vor allem wenn die Verstopfung unter deinem Abfluss liegt. Aber in deinem Fall war es ja so, dass die Vermieterin danach einen Handwerker beauftragt hat, den sie auch bezahlt hätte, wenn er das Problem behoben hat. Aber der Handwerker hat das Problem ja nicht behoben, sondern hat es durch dein Einsatz von Schwefelsäure auch verschlimmert (Da frage ich mich, was das für ein Handwerker war). Normalerweise hätte er mit einer Rohrreinigungsspirale da rangehen müssen. Also: ER hat es nun verschlimmert, nicht DU! Ich würde in dem Fall gar nichts zahlen.

Schwefelsäure? Ist der Handwerker überhaupt ein Handwerker? Das wage ich zu bezweifeln. Siphon hätte abgeschraubt gehört - kann man auch selbst machen - und dann ggf. mit der Spirale in das Rohr - wer weiß wo die Verstopfung liegt.

Da die Verstopfung ja schon vorher da war, kann das Granulat nicht die Ursache sein. Die Folgearbeiten wie Wanne freilegen ist nicht dein Bier, da der Handwerker den Auftrag versemmelt hat. Du musst weder eine neue Wanne noch die Arbeiten dazu bezahlen, da du nicht der Verursacher bist. Da wirst du dich auf eine unschöne Auseinandersetzung mit deiner Vermieterin einlassen müssen. Ich würde ihr das kurz schriftlich mitteilen, damit sie weiß, wo sie dran ist.

Es gibt auch Anwälte im Netz, die dir für unter 100 € rechtsverbindlichen Rat geben.

er muss solange kommen bis der schaden behoben ist, ist nur die frage wer den größeren schaden verursacht hat (neue wanne) bei pvc -abflussrohre darf man keine schwefelsäuer benutzen weil sich alles auflösen kann inklusive dichtung

Ich möchte auch bestätigen, daß Schwefelsäure eine völlig unübliche skandalöse Methode ist, einen Abfluß zu reinigen. An Deinem Granulat liegt das Problem nicht. Jeder vernünftige Heimwerker (es können die meisten Laien) schraubt einfach schnell das Abflußknie ab und reinigt es mit einer Flaschenbürste. Dann ist das Problem meist weg. In den wenigen Fällen, wo die Verstopfung tiefer liegt, setzt man noch eine Reinigungsspirale ein, die jeder vernünftige Handwerker hat. Der Handwerker bei Dir muß ein saumäßiger Faulpelz sein. Schwefelsäure greift ja auch das Metall an, daher völlig unakzeptabel.