Undichte Fenster in Mietwohnung - was kann ich tun?

8 Antworten

Bei undichten Fenstern gibt es keine Eisschicht von innen.  Das Flackern kommt durch Temperaturunterschiede von Fenster und Innenluft. Durch die Unterschiede entstehen Verwirbelungen und Strömungen.

Eisschicht entsteht, wenn ich des nachts bei sehr niedrigen Temperaturen eine Decke vor das Fenster lege. Zwischen Fensterglas und Decke entsteht dann statt einem Schwitzstreifen eine Eisschicht-also der Schwitzstreifen ist dann gefroren.

@minnog

Ja, das ist logisch. Vorher hat von außen Kaltluft, von innen Warmluft auf das Fenster eingewirkt. Und nun fehlt eben die Warmluft, und die Kälte kommt an die Innenseite des Fensters. Das ist in seiner Funktion so ähnlich wie der Schimmeleffekt, wenn man Möbel direkt vor die Außenwände stellt. Die Warmluft kommt von Innen nicht mehr an die Wand und kann diese somit nicht erwärmen, eine Kältebrücke entsteht und dort kondensiert die Luftfeuchtigkeit.

Wenn du die Decke wegnimmst, hast du im Nu jede Menge Schwitzwasser am Fenster.

@napoloni

Ahhh, klingt logisch - herzlichen Dank! :-) LG

Beim Mieterschutzbund vorsprechen, die kennen externe Gutachter die dem Vermieter nicht verpflichtet sind.

Wahrscheinlich hat dieser Glaser die Fenster gemacht und es ist ja wohl klar, dass er sie als i.O. einstuft.

Eisschicht? Was sind denn das für Fenster? Einfachverglasung? ist der Innenraum geheizt?

Das kommt grundlegend erstmal darauf an, ob ihr in einem Altbau oder Neubau wohnt.

Bei einem Altbau, mit Holzböden und Holzfenstern ist eine gewisse Zugluft sogar explizit zugelassen und gut.

Bei einem Neubau mit Betondecken und in der Regel Kunstoff-Fenstern ist eine undichtigkeit bis zu einem gewissen Grad auch noch erlaubt, kommt aber auf das gesamte Energiekonzept des Hauses an.

Eine Wohnung komplett abzudichten ist immer schädlich, da so Schimmelbildung gefördert wird. Ein geringer Luftaustausch muss stattfinden, trotz geschlossener Fenster.

Wenn sich ein Schwitzrand am Fenster bildet, sobald die Außentemperatur sinkt, bedeutet das nur, dass die Scheibe keine gute Qualität hat und nicht gut isoliert. Es ist aber besser, wenn sich der Schwitzrand an der Scheibe bildet, als dass sich die Feuchtigkeit an der Wand abschlägt.

Das Gebäude wurde bei euch offenbar nicht vernünftig energetisch saniert, wie bei uns auch. Entweder ihr sucht euch und bezahlt im Voraus einen Gutachter, oder ihr wendet euch erstmal an einen RA/Mieterschutzbund.

Eine Mietminderung könnt ihr nach §§535, 536 BGB für die Zeit, die der Mangel da ist, ansetzen. Gültig ab dem Zeitpunkt wo ihr dem Vermieter davon unterrichtet habt. Wir haben auch unseren Termin beim Mieterschutzbund - das wird hässlich werden, aber mit Argumenten kommt man dabei scheinbar nicht weiter. Vor allem, wenn die Handwerker, die schon jahrelang mit der Hausverwaltung zusammenarbeiten ihre Arbeit immer als richtig darstellen.

Unser Haus wurde 1960 gebaut, die neuen Kunststoff-Fenster wurden vor 15 Jahren eingesetzt, die Außenwände wurden mit Styropor abgedichtet. Schwitzrand am Fenster finde ich auch ok. Aber das dieser Rand gefriert bei Vorlage einer Decke deutet für mich darauf hin, dass die kalte Luft dann nicht mehr in den Raum strömen kann und somit konzentriert auf den Rand trifft, sodass dieser dann gefriert. LG

@minnog

Um deine Aussage zu beurteilen fehlt mir leider das Fachwissen. Hab mich auch nur rudimentär eingearbeitet weil wir halt solche Probleme selbst haben.

Wenn eure Kunststoff-Fenster bereits 15 Jahre alt sind, haben sie vermutlich wie unsere auch nur 3 Kammern (in dem Plastik-Rahmen). Neue Fenster haben bis zu 7 Kammern um die Isolation zu verbessern. Machen kann man da nicht viel.

Habt ihr schon den Energiepass für das Haus eingesehen?

Dem Vermieter auf den Mängel schriftlich hinweisen mit der Kürzung von Miete drohen und ihm die Möglichkeit der Besserung einräumen. Wenn der Vermieter nicht reagiert die Miete kürzen und ggf. einen Bausachverständigen die Fenster und die gesamt Wohnung auf noch andere Mängel - Schimmel durch die Zugluft an den Fensterwangen gut möglich - überprüfen lassen. Damit dann zum Vermieter oder dem Mieterbund gehen. Nur bei Druck  und fehlenden Geldern werden die meisten Vermieter flott.

P.S: Das flackern der Kerze muss nicht´s mit den Fenstern zu tun haben. Es kann z.B. sein durch Temperatur unterschied zwischen Fenster und Innenluft. Auch kann es einfach sein das es zwischen Fenster und Fensterbank zieht, das kann mit wenigen Handgriffen abgedichtet werden.

Ich kann da nur einen Mieterschutzbund empfehlen -- nicht sehr teuer und die richtigen Leute vor Ort _ Anwälte + Gutachter etc. und für die Gebühr woanders nicht zu bekommen!! Wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Wenn man die Miete kürzt ohne rechtliche Grundlage hat man schnell ein Problem. Bin vom Fach aber eine Ferndiagnose ist nie gut. Es darf bei Kunststoff-Fenstern keine Luft ziehen! 2-3 Stoßlüften ist für ca 5-10 Min. ist aber immer zu empfehlen auch im Winter! Dies sollte die Feuchtigkeit abbauen und heizen ist auch wichtig ohne Wärme geht die Feuchtigkeit auch nicht weg. Viele Leute denken Sie wollen das Schlafzimmer nicht heißen  - fataler Fehler ein paar Grad sollte man schon aufwärmen. Luftfeuchte ist Ok wenn Sie so bei 65 % liegt. Oft werden Fehler bei dem Einbau von Fenstern gemacht -- gerade bei dem Übergang zur Wand = dieverse Gründe -- solltest sonst mal einen Fachmann holen der sich die Fenster und die Wände anschaut!

Sonst zum Mieterverein!!!!