Sind heutzutage Jobs im öffentlichen Dienst noch sicher?

9 Antworten

Hallo marscho,

nach 10 Jahren kannst du davon ausgehen, dass dein Job im öffentlichen Dienst sicher ist. Aber die absolute Garantie hast du erst, wenn du unkündbar bist. Dennoch ist es wirklich eine schwere Entscheidung, denn die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst können belastbar sein. Ich kenne das selbst. Andersrum solltest du dich mal in deinem Bekanntenkreis umhören, wie es vielen Leuten in der privaten Wirtschaft geht. Dort sind zwar die Einkommenschancen höher, aber man ist auf Gedeih und Verderb den Launen eines Chefs ausgesetzt und kann sehr schnell seinen Arbeitsplatz verlieren. Ich habe auch schon oft über einen Wechsel nachgedacht und ich bin schon über 30 Jahre im öffentlichen Dienst, wurde dort gemobbt und war schwer krank, werde weit unter meiner Ausbildung eingesetzt und bezahlt, aber trotzdem entscheide ich mich immer wieder dafür, zu bleiben. Vielleicht solltest du näher zu deinem Arbeitsplatz ziehen, damit du diese Wahnsinns-Entfernung nicht mehr hast.

BG ilonaluna

im grunde genommen reichen hier die antworten aus, dennoch wollte ich auf eins hinweisen. es ist in der heutigen zeit wirklich von bedeutung, dass du einen sicheren job hast. ich bin leider seit 2 jahren arbeitslos und bewerbe mich wirklich wo ich nur kann. allerdings bin ich auch alleinerziehend mit nem kleinkind, kenne deine lebensumstände nicht so gut. aber es geht so schnell auf der strasse zu sitzen mit nichts, dann noch nach einem jahr, wenn alles schlecht läuft, von harz 4 zu leben, das alles macht das selbstbewusstsein total kaputt und auch dein ganzes leben ändert sich von da an. überleg es dir genau, lieber umziehen (also in die nähe deiner arbeitsstelle) als kündigen und hinterher irgendwo zwar eine anstellung zu bekommen, aber nach einer gewissen zeit wieder ohne arbeit zu sein

Ich weiß das ein sicherer Job heutzutage wie ein sechser im Lotto ist aber ist es wirklich überall so sicher? Würde gern in paar Jahren bei meinem Freund mit in die Fa. einsteigen...

Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Erstelle Dir eine Liste positiver und negativer Eigenschaften zu Deinem Job. Dann kannst Du Deine Entscheidung besser vor Dir begründen.

Könntest Du nicht näher zu Arbeitsplatz ziehen?

siehe susi24 bezüglich näher zum Arbeitsplatz ziehen

... schwere frage... nichts ist wirklich sicher im leben... der öffentliche dienst bringt dir aber vorteile bei versicherungen, bei krediten usw. die fahrerei ist natürlich nervig... aber: dein geld kommt pünktlich, das ist doch die hauptsache.. hast du denn nicht die möglichkeit, dich in deinem bereich weiterzubilden?

Ja sicher gibt es Vorteile aber mich erfüllt der Job nicht wirklich. Kann mir kaum vorstellen ewig in dieser Position zu bleiben, Aufstiegsmöglichkleiten gibt es für mich keine.

@marscho

... dann solltest du dir eine liste mit pro und contra machen, alles aufschreiben was dir so einfällt... dann stell dir die frage... wo könnte ich in der freien wirtschaft fuss fassen? wo oder als was könnte ich arbeiten... das ist nicht wirklich einfach... viel glück. gruss akademikus

@akademikus

...ich spiele ja mit dem Gedanken bei meinem Freund in die Fa. einzusteigen.

@marscho

... klar warum nicht.. was macht er denn, wenn ich fragen darf!

@akademikus

Er ist in der Kfz-Branche tätig zusammen mit seinem Vater. Und wenn sein Vater in ein paar Jahren endlich in Rente geht würde ich gern die ganze Büroarbeit übernehmen...

@marscho

... machen! familienbetrieb... eine gute sache! meine bessere hälfte arbeitet auch mitlerweile bei mir. schnupper da doch schon mal rein, so am samstag, mach dich mit allem vertraut.. das ist doch eine herausforderung für dich!

@akademikus

Ja machen! Stimmt. Naja das mit seinem Vater ist schwierig, der muss erst weg, er mag mich nicht und meiner Meinung nach hat er auch keine Ahnung davon die Firma zu leiten...ich weiß auch nicht was ich tun soll...ist alles sehr kompliziert...

@marscho

.. die entscheidung selbst kann ich dir nicht abnehmen... ich wünsche dir viel glück.. denn mut hast du ja, gell

@akademikus

vielen Dank ich werde sehen was sich ergibt, vielleicht wage ich den Schritt...

meine Eltern sind Beamte und solange bleiben Sie, bis Sie in Pension gehen müssen.

Wie schön. Die haben ausgesorgt.