Seit Ausbildungsbeginn ständig krank!

7 Antworten

Aus Ihren Erkrankungen kann Ihr Arbeitgeber Ihnen keinen Strick drehen, da die Probezeit bereits verstrichen ist, und gemäß §22 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz gilt, dass nach der Probezeit der Arbeitgeber das Berufsausbildungsverhältnis nur aus einem wichtigen Grund, ohne Einhalten einer Kündigungsfrist, kündigen kann.

Ihre Erkrankungen rechtfertigen nicht, dass Ihr Arbeitgeber eine fristlose Kündigung, aus wichtigem Grund, ausspricht.

Hier ein hilfreicher Link:

http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildungsberater/kuendigung-in-der-ausbildung.html

P. K.

Vielen Dank, das ist die erste Hilfreiche Antwort!

wenn du lauter atteste hast macht dir keiner vorwürfe/kündigt dir keiner, gekündigt kann dir nur werden, wenn du eine so dringende arbeitskraft bist, dass der betrieb wegen der fehlzeiten den bach runtergehen würde, aber das ist ja wohl nicht der fall wenn du noch in der ausbildung bist, dann wird es nicht den betrieb kosten. brauchst du den den abschluss deiner ausbildung für den job ab august 12? wenn nein musst du halt dann die ausbildung abbrechen, sollten sie sagen, dass du sie verlängern musst, ich denke nämlich schon, dass der ausbilder sagen kann dass du zuviel verpasst hast und deshalb verlängern musst, weil du sonst zu wenig kannst. wenn ja muss der andere betrieb notfalls noch warten, aber wenn du ein gutes verhältnis zur ausbilderin hast, kannst du sie ja vll. überzeugen nicht verlängern zu müssen. streng dich aber an, dass du nicht noch mehr fehltage zusammenbringst, nicht böse gemeint und ich glaube dir, dass du wirklich krank warst/bist, aber wenn du jetzt das letzte jahr nur noch ganz wenig fehlst und dich wirklich anstrengst, wirst du es hoffentlich schaffen

hallo senna 17, unabhängig zu deinen fragen wegen verlängerung und kündigung (kündigen geht wohl wegen krankheit eher nicht im ausbildungsvertrag, aber eine Verlängerung ist wohl in dem fall wahrscheinlicher, wenn du wegen vieler krankheitstage den unterrichtsstoff nicht schaffst und deswegen durch die prüfung fällst und ein halbes jahr nachlernen musst, um nochmal zur prüfung zugelassen zu werden). für mich hört es sich so an, dass du irgendwie wohl sehr unglücklich mit deinem ausbildungsplatz oder sogar mit der berufswahl bist? du schreibst, ab 08/2012 hast du bereits einen anderen job. ist da nur eine andere firma oder auch eine andere tätigkeit mit gemeint? oftmals lässt uns die psyche durch krankheiten merken, dass irgendwas etwas im täglichen leben nicht rund läuft.spür doch mal nach, was dir bei der arbeit so gegen den strich geht, dass krankheit dich so blockiert, damit du dort erstmal ncht hin musst. vielleicht kannst du dir dann das letzte ausbildungsjahr erträglicher machen. ich hatte ähnliches mit meiner tochter erlebt und nachdem wir ihr die möglichkeit aufgezeigt hatten, dass sie die ausbildungsfirma ja noch wechseln könnte (nach rücksprache mit der IHK - nicht einfach, aber möglich!) ging es ihr wesentlich besser. sie hat dann das letzte jahr doch durchgehalten und gut bestanden und dann eine neue firma gefunden. alleine die gewissheit, dass sie hätte wechseln können, hat ihr beim durchhaltensehr geholfen, sie sagte, dadurch hat sie sich nicht mehr so hilflos und hoffnungslos gefühlt. - solange man die wahl hat, zu entscheiden, fühlt man sich nicht mehr als opfer. ich hoffe, du findest für dich auch eine lösung, das letzte jahr zu packen. liebe grüße schlanky

An dem Beruf liegt es nicht das macht mir spaß, ich werde in dem bereich bleiben! Was vielleicht in meinem Beruf nicht rund läuft ist, das sehr wenig zu tun ist ! Aber das ist eig kein grund. Meine Ausbilderin ist zum teil schwierig, nutzt ihre machtposition azs etc, aber das ist in anderen betrieben mit sicherheit schlimmer, ich glaube ich habe einen guten betrieb erwischt! Daran liegt es glaube ich nicht.

das kommt auf deine ausbilderin (chef an) manche sagen "oke, sie is gut, können wir die ausbildung verlängern" was aber nicht oft vorkommt. es könnte schon sein, dass du gekündigt wirst... die kündigen dich nicht weil du krank bist, sondern weil das ein großer verlust ist wegen dem geld und allem was sie dir zahlen und du ja oft krank bist. setz dich am besten mal mit allen zusammen und rede mit denen, bevor dich ein völlig unerwartetes, böses erwachen erwartet. Ja und ob du überhaupt zur prüfung kannst, ist fraglich... was ich auch nicht glaube...sry

Solange du für alle Fehltage eine AU-Bescheinigung hast, kann dir kein Arbeitgeber daraus einen Strick drehen und dich einfach kündigen. Natürlich versuchen auch die Verantwortlichen in deinem Betrieb nach Lösungen zu suchen, da sie dir ja Geld bezahlen. Aber auch für die Prüfung sehe ich kein Problem, wenn du in der Schule nicht wirklich schlecht bist und auch die Zwischenprüfung gut abgelegt hast, können sie es dir ja nicht verbieten! Und außerdem glaube ich eher, dass sie dich zur Prüfung im Frühjahr gehen lassen, als die Ausbildung noch weiter zu verlängern, auch wenns ein bisschen hart klingt ;-)