Sexual gesetz. ...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

So lassen wie es ist 50%
Hochstufen 30%
Herabsetzen 20%

10 Antworten

Deine Frage kann man nicht beantworten. Es gibt keine Altersgrenze um Sex zu haben. Wenn jemand reif genug ist und es will, darf er schon mit 10 Jahren Sex haben. Warum sollte also das Gesetz geändert werden?

Was verboten ist, das ist der Sex zwischen einer Person über 14 mit einer Person unter 14 Jahren. Es ist aber nur für den über 14-Jährigen verboten und mit Strafe bedroht (sh. § 176 StGB).

Haben zwei unter 14 Jahre alte Personen freiwillig Sex miteinander, ist alles gut.

Herabsetzen

Sex ist in allen drei deutschsprachigen Staaten in jedem Alter erlaubt. "Nur" beim "wer darf mit wem" gibt es in Deutschland eine strikte 14er-Grenze.

Und die würde ich nicht zwingend herabsetzen, aber gesetzliche Altersabstandsregeln wie in Österreich und Schweiz wären mehr als sinnvoll.

Dort ist z.B. 16 & 13 sinnvollerweise erlaubt, hier aber wg. der starren Grenze verboten.

Noch wichtiger wäre aber, den Verurteilungszwang zu beenden. Wenn, wie wiederholt geschehen, Richterinnen öffentlich bedauern, leider schweren Herzens verurteilen zu müssen, läuft etwas grundlegend falsch.

Eine Erhöhung steht dagegen vollkommen außer Frage! Man wird mit 14 auch strafmündig, und wenn man alt genug für zurecht mehr Verantwortung ist, sollten dem zwingend auch mehr Rechte folgen (hier: Sexual- und Religionsmündigkeit). Wer das nicht versteht, hat wohl eher ein anderes Problem.

Mit 14 darf man sex haben. 14 jährige können sex haben mit wem sie wollen.

Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt

Quelle: anwalt[PUNKT]de

Aber wenn 12/13 jährige sex haben ist es erst strafbar für den partner, wenn der sexpartner 14 oder älter ist.

Tannibi  01.02.2018, 14:32
Aber wenn 12/13 jährige sex haben ist es erst strafbar für den partner, wenn der sexpartner 14 oder älter ist.

Darum dürfen 14jährige eben nicht Sex haben, mit wem sie wollen.

pvris15  01.02.2018, 14:33

Tut mir leid. 14 jährige können sex haben mit wem sie wollen solange der partner 14 oder älter ist

So meinte ich das kleiner fehler

hydrahydra  01.02.2018, 22:34
@pvris15

"14 jährige können sex haben mit wem sie wollen solange der partner 14 oder älter ist " --- Auch Elfjährige können Sex haben mit wem sie wollen. Man darf nur nicht mit ihnen Sex haben! So rum wird ein Schuh draus! Nicht der jüngere macht sich strafbar...

pvris15  02.02.2018, 13:47

Ich hab gesagt es ist strafbar nicht wer. Wer ist ja logisch

Es ist auch mit 13 oder 12 erlaubt, GV zu haben. Es ist lediglich verboten, MIT Personen unter 14 zu schlafen. Im Falle des Falles macht sich aber nicht der jüngere Part strafbar.

Herabsetzen

Ich würde es um ein Jahr herabsetzen wenn das erste Jahr dann so ähnlich möglich ist wie beim Pkw mit 17. Wenn nicht dann lieber so lassen.

HellasPlanitia  01.02.2018, 14:22

Wie sollte man sich denn so eine Pkw-Analogie vorstellen? Sex nur in Begleitung eines Erwachsenen?

MarkHerzog  01.02.2018, 14:23
@HellasPlanitia

Danke, ich glaube du hast es richtig verstanden 👍😎

Libertinaer  01.02.2018, 18:04
@HellasPlanitia

LOL :)

Aber im Ernst:

Wie sollte man sich denn so eine Pkw-Analogie vorstellen?

Z.B. wie in Österreich oder Schweiz?! (s. meine Antwort)

MarkHerzog  01.02.2018, 18:22
@Libertinaer

Die Begleitperson sollt jederzeit erreichbar sein. zB im Vorraum oder wie auch immer, so das sie tatsächlich in das Geschehen bei Bedarf schützend eingreifen kann

Libertinaer  01.02.2018, 19:27
@MarkHerzog

Dir ist aber schon bewusst, dass man auch jetzt vor 14 Sex haben darf?! Dass die Eltern das fördern dürfen?! Auch ohne nebenan sein zu müssen?!

Dass rund 80% angeben, vor 14 sexuelle Kontakte, und rund 10% GV gehabt zu haben?!

Aber ja, erinnert mich an meine Mutter, die stets sagte: "Wo ein Wille ist, da ist ein Gebüsch! und mir ist es lieber, meine Kinder machen es zuhause, wo sie in Sicherheit sind und ggf. schnell Hilfe holen können, als dass sie irgendwo hingezwungen werden, wo möglicherweise Gefahren lauern."

Nicht die dümmste Einstellung! :-))

Und warum die Eltern nun alles bei ihrem Kind beurteilen können sollen, nicht aber, ob der Ü14-Freund ihm gut tut, halte ich auch für ein konservatives Mysterium, wo die doch sonst so energisch das Primat der elterlichen Verantwortlichkeit preisen. ^^