Semesterticket abgelaufen - Bußgeld wegen Schwarzfahren?

4 Antworten

Einen Strafnachlass bekommst du nur, wenn du für die Fahrt einen gültigen Fahrschein (oder Semesterkarte) nachträglich vorzeigen könntest. Da du aber keinen gültigen fahrschein vorzeigen kannst, erhälts du auch keine Strafminderung.

Unwahrscheinlich.
Einfach eine normale E-Mail schreiben oder Anrufen und den Vorfall schildern.

Da es ein Versehen war, brauchst du nicht mit einer Strafe zu rechnen.

Das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro wirst du aber zahlen müssen.

Zur Frage: Ich glaube nicht, dass die Bahn dir da irgendeinen Nachlass geben wird. Die Gründe des Fahrens ohne Ticket sind für die Bahn nicht von Interesse. Du wirst eine erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 Euro zahlen müssen. Wenn du das innerhalb der Frist tust, bleibt es auch dabei, wenn nicht kommen noch Bearbeitungskosten hinzu.

Jetzt habe ich noch eine Frage an dich: Auf welcher Strecke wurdest du erwischt? Ich bin nämlich heute auf der Strecke Orschweier-Lahr gegen 13:45 jemandem begegnet, der dem Schaffner genau das erklärte, was du eben in der Frage gesagt hast. Der Zeitpunkt der Kontrolle und der Zeitpunkt, zu dem die Frage gestellt wurde, passt auch. Da ich gegenüber saß, konnte ich das Gespräch mitverfolgen. Wenn du diese Person wärst, wäre das eine riesen großer Zufall! Bitte Antworte mir, ich bin super gespannt!