€ 6000 monatliches Grundgehalt, Steuerklasse 3, 2 Kids,€ 74.250 Provision, was bleibt von der Provision übrig ?

3 Antworten

Die Frage kann niemand hier mit den vorliegenden Angaben annähernd richtig beantworten.

Sind die 74.250 einmalig monatlich oder jährlich?

Du gibst an, dass Du in LStkl III bist, dann kommt es noch darauf an was Dein/e Ehepartner/in verdient. Sollte er/sie wesentlich weniger verdienen als Du, dann ist es ratsam schon mal einen großen Teil deines Nettoeinkommens für die Steuernachzahlung zurück zu legen. Alternativ würde ich Euch den Wechsel in Sterklasse IV und IV empfehlen, dann zahlt ihr beide bereits monatlich einen annähernd richtigen EkSt. Betrag und am Ende des Jahres gibt es noch was zurück.

Für die genaue berechung ist dann auch noch entscheidend ob Du gesetzlich oder privat Krankenversichert bist und wieviel der Arbeitgeber zur privaten KV zuzahlt, was Dein/e Ehepartner/in an zu versteuerndem Einkommen verdient und ob Du eine betriebliche Altersversorgung (die solltest du bei dem Einkommen in jedem Fall in voller Höhe + 1800 € p.A. nutzen) und ob Du darüber hinaus eine Rürup- Rente hast und wie hoch die Beiträge sind.

McFragender
Fragesteller

Mein Frau arbeitet lediglich in Teilzeit und verdient ca. 1000 Euro netto bei Steuerklasse 5.

Diese hohe Provision werde ich einmalig im Oktober bekommen, für ein abgeschlossenes Projekt.

Bin gesetzlich versichert, freiwillig.

AG Zuschuss zur KV ca. 500 Euro monatlich.

Betriebliche Altersversorgung habe ich derzeit noch nicht abgeschlossen.

Bekomme ich die volle Provision ausgezahlt und muss das selbst versteuern ?, dachte mein AG führt die Steuern ab.

verreisterNutzer  20.08.2016, 14:37
@McFragender

Da kann was nicht stimmen:

der AG zahlt höchstens 309,34 zur Krankenversicherung

Außerdem solltest Du dir dringend einen Steuerberater suchen.

Bei Deinem Einkommen bist Du beim höchsten Steuersatz 42% Ekst. / 44% EkSt + Solidaritätszuschlag. Bei den sozialversicherungen bist Du ohnehin über der Bemessungsgrenze, da gibt es keine Veränderungen.

es bleiben also zunächst mal 41.580€ Die der AG an Provision auf Dein Konto auszahlen darf.

Ja, der Arbeitgeber führt die Steuern direkt ab. Allerdings ergibt sich eine hohe Nachzahlung bei Deinem Ehepartner/in die ca. 2.000 Euro Ekst.  nachzahlen muss sofern ihr zusammen veranlagt werdet.

Ohne fachkundige Hilfe werft Ihr dem Finanzamt das Geld mit vollen Händen in den Rachen.
Mindestens solltet Ihr statt dem Staat das Geld zu schenken, Eure Altersvorsorge daraus (mehr oder weniger zum Nulltarif) finanzieren. Das ist aber nur möglich wenn die Beiträge auch in 2016 fließen.

bei diesem Gehalt sollte es möglich sein, in Google "brutto-netto-rechner" einzugeben.

anschließend folgt man den Hinweisen auf der Seite und schon gibt es ein Ergebnis ...

Im Oktober werden Dir ca. 45.000,- Euro ausgezahlt werden.

Vermutlich wird ja Dein Arbeitgeber mit der Dezemberabrechnung einen betrieblichen Lohnsteuerjahresausgleich machen, da gibt es dann ca. 3.000,- wieder zurück.