Muss ich mit einem 450 € Job mit Abzügen rechnen und wenn ja, wieviel bleibt mir später übrig?

6 Antworten

Im "Normalen" 450€-Job bezahlt der Betrieb pauschale Abzüge. Joch bist Du nicht sozial-versichert, zumindest nicht aktiv, dass Du Leistungen bekommen kannst. Also bekommst Du Brutto für Netto.

Nein bis 450€ Steuerfrei

Grundsätzlich gilt bei 450,00 EUR-Jobs (geringfügige Beschäftigung) brutto = netto. Dein Arbeitgeber zahlt zusätzlich zu den 450,00 EUR an Dich noch eine pauschale Abgeltung für die Steuer und Krankenversicherung an die Knappschaft.

Dies gilt aber nur, wenn Du Dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lässt. Das machen die meisten Minijobber und Du musst dazu ein Formular unterschreiben und beim Arbeitgeber abgeben:http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_service_rechte_navigation/DownloadCenter/2_Formulare_und_Antraege/1_gewerblich/Befreiungsantrag_RV_Pflicht.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Lässt Du Dich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien, dann werden von den 450,00 EUR 3,7 % abgezogen.

Ein 450€ Job hat keine Abzüge für dich, also Brutto gleich Netto.

falls du ALG II  bekommst und dann einen minijob machst, wird dein satz um maximal 160 € erhöht.

Anders gerechnet bekommst du dein ganzes gehalt, aber eben weniger ALG II