Selbstständig werden mit Brautmode

3 Antworten

Sieht nicht gut aus. Brautmoden sind ein Nischengeschäft, für das man sehr viel Sachkenntnis braucht, das sehr viel Dienst am Kunden erfordert, auch zu ungewöhnlichen Zeiten (Last-Minute-Änderungen!) und auch stark Trends unterworfen ist. Die meisten Brautmodengeschäfte machen nebenbei auch in Secondhand (gerade bei teuren Brautkleidern lohnt sich das), um über die Runden zu kommen. Wenn von vorneherein schon feststeht, daß man das in Eigenregie gar nicht machen kann (einen Angestellten braucht - und kann einer der Beteiligten etwa schneidern???), dann wird das kaum zu einem Erfolg werden. Deine Eltern sollten sich lieber etwas suchen, was ihnen eher liegt und weniger investitionsintensiv ist.

Ein Scherz, oder? Gerade bei Brautmoden musst du ständig ändern und nachschneidern, denn die Figur der Braut wird je näher die Hochzeit rückt immer schmaler, der Aufregung wegen. Das ist nicht wie ein T-Shirt, welches man verkauft und Brautkleider kosten auch eine Stange Geld. Mit 50.000 und ohne Fachwissen kannst du gleich auf Pferde setzen.

Vermutlich werden deine Eltern scheitern - das klingt hart, aber ein Geschäft zu führen und dabei Geld zu verdienen ist nicht einfach - und ausgerechnet Brautmoden scheinen mir nicht so leicht an den Mann / die Frau zu bringen ...