Selbstständig mit 70% Schwerbehinderung

6 Antworten

Hallo Denksprit,

Sie schreiben:

Ich möchte mich selbstständig machen habe ein Schwerbehindertenausweis mit 70% (durch Krebsbehandlung) was habe ich für steuerliche Vorteile.<

Antwort:

Bitte beachten Sie, daß die Schwerbehinderung nicht in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung ausgewiesen wird!

google>>

budget.bmas.de/DE/StdS/Schwerbehinderung/Ausgleich/ausgleich_node.html

google>>

GDB 70!

vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/nachteilsausgleiche/13475/pauschbetraege_fuer_behinderte_menschen

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du hast einen Steuerfreibetrag ( um die 500 €), sonst keine weiteren Vorteile.

da bist du hier falsch, geh zum sozialverband oder steuerberater

Kannst auch googeln unter "Nachteilsausgleich bei Schwerbehinderung". Unterstützung gibt es aber auch andere, zB Existenzgründerzulagen...

Hallo Denksprit,

wenn sich deine Frage auf die rein steuerlichen Aspekte beschränkt: ...Dann bleibt es bei den Freibeträgen, die man auch als Nicht-Selbstständiger bekommt.

Darüber hinaus gibt es aber auch spezielle Darlehen für Menschen mit Behinderungen von den Landschaftsverbänden (die Organisation müsstest du in deinem Bundesland schon kennen, die regeln auch alles andere bzgl. Behinderungen, z.B. Fortbildung etc.).

Wenn du deine Frage weiter konkretisieren würdest, könnte man ggfs. weitere Infos zur Verfügung stellen.

Beste Grüße