welche vorteile bringen einem ein schwerbehindertenausweis mit 50 prozent?

8 Antworten

hallo ich habe auch einen BS mit 50 % man kommt damit auch in Freizeitparks oder Zoos günstiger rein . Einfach fragen und an der Kasse vorzeigen. Viel Erfolg und Spass babsi1303

gdb 50

  • Schwerbehinderteneigenschaft
    • Steuerfreibetrag 570 €
    • Bevorzugte Einstellung, Beschäftigung
    • Kündigungsschutz
    • begleitende Hilfe im Arbeitsleben
    • Freistellung von Mehrarbeit
    • Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche
    • Schutz bei Wohnungskündigung
    • Vorgezogene Pensionierung Beamter mit 60
    • Altersrente mit 60 bzw. 63
    • Befreiung von der Wehrpflicht
    • Sonderregelungen für Lehrer nach § 8 bay. Lehrerdienstordnung
    • Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung für Behinderte in Werkstätten
    • Besondere Fürsorge im öffentlichen Dienst
    • Abzugsbetrag bei Beschäftigung einer Haushaltshilfe: 924 €
    • Abzug eines Freibetrages bei der Einkommensermittlung im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung bei Pflegebedürftigkeit: 2.100 €
    • Freibetrag beim Wohngeld bei Pflegebedürftigkeit i. S. d. § 14 SGB XI: 1.200 €
    • Ermäßigung bei Kurtaxe (je nach Ortssatzung)

Gruß Reinhard

Das mit der bevorzugten Einstellung solltest du in bevorzugte Nichteinstellung ändern ;-) Scherz bei Seite ein Mensch mit Behinderung wird nicht bevorzugt ein gestellt, was bein öffentlichen Dienst zu finden ist, ist die Formulierung "Wir bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt", daraus solltest du bitte nicht schließen das Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt werden. Auch der Gesetzgeber sieht so etwas nicht vor. Ja es gibt eine Quote die erfüllt werden muss wenn man nicht eine Strafabgabe zahlen will, aber der Arbeitgeber ist frei in seiner Entscheidung ob er einen Schwerbehinderten einstellen will.

Ich habe da irgendwie das Gefühl da wurde einfach abgeschrieben, vieles von dem Szimmt nämlich nur mit Einschränkung. Der Schutz vor Wohnungskündigung z.B ist nicht generell, das mit der Altersrente ist vom Geburtsjahr abhängig. Die Freistellung von Mehrarbeit geschieht nur auf Antrag Das mit den Behindertenwerkstätten betrifft nur wenige.

Stimmt das noch so oder wo könnte man sonst die Änderungen sehen? Tx aber trotzdem 4 Jahre später :D

Hallo , nur noch mal zum Verständnis, es heißt heute nicht mehr "Versorgungsamt" sondern Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Für Niedersachsen findest du das z.B. hier: http://www.soziales.niedersachsen.de Viele finden nämlich unter der alten Bezeichnung die Ämter im Netz nicht. Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld. Gruß von Renate

Damit kannst Du 500,- € zusätzlich bei der Steuererklärung ansetzen. Wenn Du einen Gleichstellungsantrag stellst, hast Du mehr Kündigungsschutz. Ohne besondere Kennzeichen im Ausweis gibt es sonst keine weiteren Vergünstigungen.

zunächst erst einmal: es ist nie von vorteil, behindert zu sein. und nur deshalb bekommt man so einen ausweis. man kann dann aber auf behindertenparkülätzen parken, die öffentlichenn nahverkehrsnmittel vergünstigt benutzen, zahlt weniger eintritt in museen usw usf. warum fragst du?

Nein, auf Behindertenparkplätzen darf man damit nicht parken.
Da geht nur, wenn man ein G für Gehbehindert eingetragen hat.

@sanne172

in vielen städten hilft dir der ausweis auch nicht das du günstiger mit dem bus fahren kannst

@sanne172

Flasch man benötigt eines der Merkzeichen aG oder Bl

@lili2007

Für das günstiger Busfahren ist das Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl Notwendig

@sanne172

hallo.....auf behindertenparkpöätzen darf man definitiv NICHT parken, wenn man nur ein "g" hat. ein ag oder bl ist da schon voraussetzung. streite mich seit einiger zeit selber mit den ämtern. meine tochter sitzt seit drei jahren im rolli. aber da sie noch einige, wenige schritte selber laufen kann, bekomme ich für sie kein ag, bzw keinen parkausweis für behindertenparkplätze.......

@lili2007

bezügl. "günstiger" mit dem öpnv: dazu benötigt man die sog. wertmarke für 72.- € im jahr. dann fallen keine weiteren kosten an, aber man kann bundesweit ALLE nahverkehrsmittel umsonst nutzen.